Donnerstag , März 30 2017
Home / HypnoticMind 4.0 / HypnoticMind 4.0: Halo-Effekt, für die Hotellerie

HypnoticMind 4.0: Halo-Effekt, für die Hotellerie

Thema: Wie Sie mit nur einem hervorstechendem Merkmal mehr zufriedene Gäste erreichen

Schön, dass wir Sie mit unserem HypnoticMinds4.0 Newsletter erreichen können. Erfahren Sie in der heutigen Ausgabe, was der Halo-Effekt ist und wie Sie diesen für mehr Erfolg in Ihrem Hotel einsetzen können.

Was Sie bereits wissen

Die Hotelbranche ist im Umbruch. Ein harter Konkurrenzkampf um die besten Angebote und günstigsten Preise macht vielleicht auch Ihnen zu schaffen. Vergessen Sie das Immer-wieder-Nachgeben im Preis und nutzen Sie den Halo-Effekt für die Steigerung Ihrer Präsenz am Markt. Damit machen Sie aus Ihrem Hotel nicht nur eine ganz eigene Marke, sondern können auch die Zufriedenheit Ihrer Gäste verbessern und das Interesse an Ihrem Hotel enorm steigern.
Was soll das mit dem Halo-Effekt?

Das Phänomen ist bekannt, auch wenn nur selten als Halo-Effekt benannt. Umschrieben wird mit diesem psychologischen Effekt die Tatsache, dass oftmals nur ein einziges, besonders herausgestelltes Merkmal das Bild einer Person, eines Unternehmens oder eines Produktes entscheidend beeinflussen kann. Und das sowohl positiv, als auch negativ. Wird eine bestimmte Eigenschaft in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gestellt, treten bei ausreichender Wiederholung alle anderen Eigenschaften oder Merkmale einer Person, eines Unternehmens, eines Produktes oder einer Dienstleistung in den Hintergrund.

In der positiven Ausprägung umschreibt der Halo-Effekt das „Hervortreten“ eines gewünschten Merkmales oder einer erwünschten Eigenschaft vor allen anderen Attribute.

In der negativen Umkehrung sprechen wir von den so genannten „Teufelshörnern“, da ein betonter negativer Umstand auch die positiven Merkmale überschatten kann.

image-19

Was kann der Halo-Effekt für Ihr Hotel bedeuten?

  • Die Wirkung des Halo-Effektes kann
  • Ihr Hotel als Ganzes besser darstellen
  • die positiven Merkmale in der Wichtigkeit über den Preis oder andere eher negative Wahrnehmungen stellen
  • den Bekanntheitsgrad Ihres Hotels steigern und
  • die Marke Ihres Hotels stärken

In der Umkehrung kann der Halo-Effekt aber auch

  • ein negatives Merkmal über alle positiven Merkmale stellen
  • trotz aller guten Angebote ein schlechtes Image erzeugen
  • das öffentliche Bild Ihres Hotels beeinträchtigen und
  • eine Verknüpfung Ihres Hotels mit einem negativen Merkmal begünstigen

Es kommt also ganz auf Sie an, wie es Ihnen gelingt, den Halo-Effekt zur Verbesserung der Wahrnehmung Ihrer Angebote zu nutzen, statt den „Teufelshörnern“ eine Chance zu geben.
Was können Sie tun?

Ermitteln Sie, welche positiven Merkmale Ihr Hotel auszeichnen. Nutzen Sie dazu am besten die Erfahrungen und Meinungen Ihrer Gäste. Finden Sie dann das Merkmal, dass entscheidend für die angenehmen Erfahrungen mit Ihrem Hotel steht. Stellen sie dieses positive Merkmal in den Vordergrund Ihrer Kommunikation.

Dieses Positive Merkmal wird zum Wahrnehmungsmuster für Ihr Hotel, wenn Sie es nur oft genug wiederholen und immer wiederkehrend in Ihre Marketingstrategie und Kommunikationsmuster einbinden. Über das hervortretende positive Merkmal lassen sich eventuell nicht so günstige Eigenschaften in den Hintergrund rücken.

Halten Sie konsequent am herausgestellten positiven Merkmal Ihres Hotels fest. Nach und nach können Sie dann nach weiteren guten Eigenschaften Ihres Hotels suchen und diese dann behutsam um Ihr positives Alleinstellungsmerkmal herum gruppieren. Damit schaffen Sie eine ganze Phalanx positiver Eindrücke, hinter denen eventuell höhere Preise oder unbeeinflussbare Faktoren beispielsweise der Lage zurücktreten werden.

 

 

Mehr erfahren?

Mehr über den Halo-Effekt, seine Wirkungen und weitere spannende Effekte die auf Ihren Verkauf wirken, erfahren Sie, wenn Sie auch den nächsten Newsletter empfangen oder sich für das HypnoticMinds 4.0 Programm der F1rst GmbH interessieren.

Bleiben Sie gespannt und entdecken Sie jetzt Ihr positives Merkmal, dass Sie am besten schnell in den Vordergrund Ihrer Markenkommunikation stellen.

Sie haben sich den Erfolg verdient!

image6_1

Beat Ambord
Autor & Herausgeber HypnoticMind 4.0

Download kostenlose Vorlagen für Ihren direkten Gebrauch!

  • Muster-Newsletter Halo-Effekt für Branche Gastronomie
  • InformationenHalo-Effekt
  • Halo-Effekt
  • HypnoticMind 4.0 Inhalt

Bitte füllen Sie nachfolgendes Formular aus und wir senden Ihnen die Download Links zu den gewünschten Dokumenten kostenlos zu:

 

[wpdm_package id=’1324′]

 

 

Print Friendly
Danke für das Feedback. Und jetzt können Sie das auch noch über Social Media posten! .
Und? Wie fühlen Sie sich nach der Lektüre dieses Blogbeitrags?
  • Bitte mehr davon!
  • Begeistert
  • Inspiriert
  • Gelangweilt
  • Schlauer
  • Na ja
SEO Vermatrktungsexperte

About Beat Ambord

Geboren im Sommer 1967, treuer Ehemann und Vater zweier Kinder, erfolgreicher Selfmade-Verkaufstrainer der ersten Stunde. Integer, weltgewandt, erfahren begleitet Beat Ambord gern kleine aber noch viel lieber grosse Unternehmen und Marken zum Erfolg. Wenn HP, Engel&Völkers oder weitere zu neuen Markenerfolgen streben, ist Beat Ambord mit zielsicherer Analyse und dem Schwung eines wahren Machers mit dabei. Als Vermarktungsexperte ist er in vielen Chefetagen zu Hause, als Keynote-Speaker weiss er, sein Publikum zu begeistern. Was ihn noch mehr auszeichnet als seine klaren Visionen sind seine Taten. Beat Ambord redet nicht nur über Erfolg – er macht ihn. Als erfahrener Unternehmer, erfolgreicher Buchautor und eloquenter Trainer ist Beat Ambord für seine Geschäftspartner und deren Mitarbeiter ein persönlicher Partner und Vorbild. Die verbindliche und dennoch fast schon familiäre Art schafft, was Autorität und Hierarchiedenken oftmals nie erreichen könnten. Nämlich die ganz persönliche und ehrliche Art, Teamwork zu leben und dabei konzentriert und zielsicher zu den denkbar besten Ergebnissen zu kommen. Beat Ambord lebt seine Arbeit in jeder Phase und bleibt doch immer der begeisterungsfähige und ansteckend optimistische Macher des Erfolgs.

Check Also

Endowment-Effekt

Muster-Newsletter zum Endowment-Effekt für den Autohandel Sehr geehrte Autohändler, es ist kein leichtes Geschäft, Neuwagen …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to friend