Montag , März 27 2017
Home / Beat Ambord / Authentizität im Content-Marketing beginnt mit der richtigen Online-Strategie

Authentizität im Content-Marketing beginnt mit der richtigen Online-Strategie

Wachsende, moderne Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen kommen an der Digitalisierung nicht vorbei. Der digitale Markt wächst stetig und erfordert damit nicht nur den weiteren Ausbau der digitalen Vermarktung, sondern auch eine zunehmende Spezialisierung der unternehmensrelevanten digitalen Welten.

Ganz oben auf der Agenda von Unternehmen, die sich den Herausforderungen der Digitalisierung von Geschäftsprozessen im weitesten Sinne stellen wollen, steht Authentizität.

Was den authentischen Auftritt ausmacht

Jedes Unternehmen unterscheidet sich von konkurrierenden Unternehmen durch spezifische Merkmale. Solche Merkmale betreffen das Produkt selbst genauso wie den Standort, die Mitarbeiterschaft, den Auftritt am Markt und viele andere Variablen. Es gibt also für jedes Unternehmen eine Einzigartigkeit, die sich in mehreren Merkmalen zeigen kann und muss.

Soll auch im Content-Marketing ein einzigartiger Auftritt mit der ganz eigenen Authentizität gelingen, müssen diese spezifischen Merkmale erkannt, herausgearbeitet und auch in das Zentrum der Digitalisierung der Vermarktung gestellt werden. Wird dieser wichtige Schritt versäumt, kann sich das Unternehmen in seinem digitalen Auftritt nicht ausreichend differenzieren und läuft im schlimmsten Fall sogar Gefahr, mit der Konkurrenz verwechselt zu werden oder am digitalen Markt vollständig unterzugehen. Die Folgen einer solchen falsch angelegten Differenzierung können verheerend sein, wirken sich aber in jedem Fall auf die Ergebnisse im digitalen Geschäft aus.

Was den authentischen Auftritt ausmacht sind also alle Differenzierungsmerkmale, die ein Unternehmen von anderen Unternehmen aus der gleichen Branche unterscheiden. Um diese Merkmale zu definieren gilt es, eine Reihenfolge zu überdenken:

  • Erkennen
  • Benennen
  • Ausarbeiten
  • Öffentlich machen

Gelingt es auf diesem Weg, die eigene Authentizität eines Unternehmens zu definieren, kann darauf aufbauend auch eine Online-Strategie aufgebaut werden, die sich sowohl an den Differenzierungsmerkmalen des Unternehmens orientiert aber auch eine ganz konkrete Festschreibung zukünftiger digitaler Inhalte ermöglicht, die die Einzigartigkeit des Unternehmens unterstreicht und damit letztlich auch in der digitalen Welt Alleinstellungsmerkmale von Produkt, Leistung und Unternehmen erkennbar macht.

So gelingt ein authentischer Auftritt im digitalen ZeitalterAuthentizitaet

Produkte und Leistungen werden von den Interessenten und potentiellen Kunden zunehmend im Internet gesucht, gefunden und im Idealfall auch gekauft. Der Wandel des Marktes findet also digital statt und muss entsprechend auch mit einem passenden Online Marketing unterstützt werden.

Wichtig im Rahmen der digitalen Vermarktung ist ein schlüssig und zukunftsweisend aufgebautes Content Marketing. Dabei steht die Online Strategie durchaus im Mittelpunkt der ersten qualifizierten Bemühungen.

Im Aufbau eines authentischen Content-Marketings steht also die passende, unternehmensspezifische Online Strategie an erster Stelle der Bemühungen. Fragestellungen sind hier:

  • Was will ich kommunizieren?
  • Wie will ich kommunizieren?
  • Wen will ich mit der digitalen Vermarktung erreichen?
  • Welche Mittel stehen mir dazu zur Verfügung?
  • Welche Ergebnisse soll die Digitalisierung erreichen?
  • Welche digitalen Vermarktungstechniken müssen impliziert werden?
  • Mit welchen Inhalten will ich am Markt auftreten?

Erst die grundsätzliche Beantwortung dieser Fragen erlaubt das Erstellen einer qualifizierten Online Strategie, mit der das Content-Marketing einen klaren definierten Rahmen erhält. Und der muss selbstverständlich die Individualität des Unternehmens mit in die Definition von Zielen, Möglichkeiten und Umsetzungen mit einbeziehen.

Dies war ein kurzer und sicherlich nur kleiner Einstieg in die Wichtigkeit der Authentizität des Content Marketings mit der richtigen Online Strategie. In weiteren Beiträgen werde ich Ihnen zeigen, wie sich die Authentizität mit welchen Mitteln und Massnahmen durchsetzen lässt.

Freuen Sie sich darauf!

Ihr Beat Ambord

Print Friendly
Danke für das Feedback. Und jetzt können Sie das auch noch über Social Media posten! .
Und? Wie fühlen Sie sich nach der Lektüre dieses Blogbeitrags?
  • Bitte mehr davon!
  • Begeistert
  • Inspiriert
  • Gelangweilt
  • Schlauer
  • Na ja
SEO Vermatrktungsexperte

About Beat Ambord

Geboren im Sommer 1967, treuer Ehemann und Vater zweier Kinder, erfolgreicher Selfmade-Verkaufstrainer der ersten Stunde. Integer, weltgewandt, erfahren begleitet Beat Ambord gern kleine aber noch viel lieber grosse Unternehmen und Marken zum Erfolg. Wenn HP, Engel&Völkers oder weitere zu neuen Markenerfolgen streben, ist Beat Ambord mit zielsicherer Analyse und dem Schwung eines wahren Machers mit dabei. Als Vermarktungsexperte ist er in vielen Chefetagen zu Hause, als Keynote-Speaker weiss er, sein Publikum zu begeistern. Was ihn noch mehr auszeichnet als seine klaren Visionen sind seine Taten. Beat Ambord redet nicht nur über Erfolg – er macht ihn. Als erfahrener Unternehmer, erfolgreicher Buchautor und eloquenter Trainer ist Beat Ambord für seine Geschäftspartner und deren Mitarbeiter ein persönlicher Partner und Vorbild. Die verbindliche und dennoch fast schon familiäre Art schafft, was Autorität und Hierarchiedenken oftmals nie erreichen könnten. Nämlich die ganz persönliche und ehrliche Art, Teamwork zu leben und dabei konzentriert und zielsicher zu den denkbar besten Ergebnissen zu kommen. Beat Ambord lebt seine Arbeit in jeder Phase und bleibt doch immer der begeisterungsfähige und ansteckend optimistische Macher des Erfolgs.

Check Also

Warum Content Inbound Marketing stärker ist als Outbound Marketing

Danke für das Feedback. Und jetzt können Sie das auch noch über Social Media posten! …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to friend