Montag , März 27 2017
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Content Marketing – Zahlen, die für sich sprechen

Als Schlagwort existiert der Begriff praktisch in jeder Marketingabteilung eines jeden Unternehmens, als Anspruch an Qualitätsarbeit wird es nur selten verstanden. Die Rede ist vom Content Marketing, dass in freier Übersetzung „Vermarktung von und mit Inhalten“ bedeutet, laut Definition von Klaus Eck und Doris Eichmeier (2014) viel mehr beinhaltet:

„Das Content-Marketing beschreibt Marketingmassnahmen, die im Schwerpunkt auf Content basieren, um das Interesse der Stakeholder an verschiedenen Touchpoints und in den unterschiedlichen Kaufphasen zu gewinnen und die Kommunikation mit ihnen geschickt anzuregen und fortzuführen.“

Das klingt auf den ersten Blick etwas trocken, lässt sich aber gut in Zahlen giessen, die auch für Sie spannend sein dürften.

5, 3, 62 und 202

… das sind die Zahlen, die die Welt bedeuten und für sich sprechen. Letztlich sind es aber genau diese Zahlen, die den Unterschied zwischen keinem, gutem und hervorragendem Content Marketing ausmachen.

Lassen Sie uns diese Zahlen etwas genauer betrachten und herausfinden, was diese Zahlen mit Content Marketing und dem Erfolg von Unternehmen zu tun haben.

5 Klicks, die den Umsatz ändern

Folie49 

Es sind genau 5 Klicks, die einen deutlichen Umsatzsprung für Unternehmen bedeuten, die geschickt mit digital verbreiteten Inhalten umgehen können. Die 5 Klicks sind 3 mal geteilte Inhalte. Stellt ein Unternehmen also sehr guten Content zur Verfügung und wird dieser Content im ersten Schritt nur 5mal geteilt, kann das zu spürbaren Veränderungen im Umsatz führen.

Geht man davon aus, dass jeder geteilte Inhalt immer wieder 5mal geteilt wird ergibt sich daraus eine Kette, die eine schnelle und umfangreiche Verbreitung Ihrer Inhalte in den Sozialen Medien bedeuten.

Rechnen Sie doch einfach einmal aus, wieviele Interessenten sie zusätzlich erreichen, wenn Ihr Inhalt von insgesamt nur 10 Menschen jeweils mit 5 weiteren Menschen geteilt wird.

Im ersten Schritt erreichen Sie 5 Interessenten. Diese teilen Ihren Beitrag und erreichen damit wieder jeweils 5 Personen, 5 x5 = 25.

Teilen diese 25 Personen wiederum die Inhalte und erreichen jeweils weitere 5 Menschen, sind wir bereits bei 125. Ab jetzt wird es spannend.

Im vierten Schritt bedeutet das 125 x 5 = 635, im fünften Schritt bereits 3125.

Und so verbreitet sich Ihre gut gemachte Veröffentlichung in den Sozialen Netzwerken wie ein Buschfeuer aus und erreicht innerhalb kürzester Zeit tausende Menschen überall dort, wo Ihr Beitrag auf Interesse stösst und weiter geteilt wird.

Jetzt können Sie sich selbst ausrechnen, was die Zahl 5 im Content Marketing für Sie bedeuten kann.

Wenn aus Drei 300 wird 

Dann verspricht das enormen Erfolg und scheint manchmal auch an Hexerei zu grenzen. Gutes Content Marketing ist aber keine Hexerei, sondern ein lohnender Einsatz für steigenden Erfolg in Ihren Marketingmassnahmen.

Content Marketing ist 3x so erfolgreich wie klassische Werbung pro Dollar.

Wenn Sie die Möglichkeiten des Content Marketing also richtig einsetzen erreichen Sie mit 100 Dollar Werbeeinsatz 300mal Effekte, als mit klassischer Werbung.

Sie verdreifachen praktisch jeden eingesetzten Dollar im Vergleich mit klassischer Werbung, wenn Sie Content Marketing richtig machen. Das sind 300% Erfolgssteigerung. Eine beeindruckende Zahl, die sich immer wieder einsetzen lässt, wenn Sie die Möglichkeiten des Content Marketing für Ihren Erfolg in der Werbung berechnen wollen.

62% gespart

Werbung ist teuer. Das wissen alle Unternehmen, die sich regelmässig der Möglichkeiten der klassischen Werbung bedienen.

Vergleicht man klassische Werbung mit professionellem Content Marketing kann davon ausgegangen werden, dass Content Marketing 62% weniger kostet, als klassische Werbung. Sie sparen also über die Hälfte des Werbebudgets mit vergleichsweise gleichem Einsatz.

Das sollte aber nicht bedeuten, die Werbebudgets jetzt einfach auf die Hälfte herunterzubrechen und sich nur noch des Content Marketings zu bedienen. Viel sinnvoller ist es, die 62% Einsparung in weitere professionelle Kampagnen zu investieren, beispielsweise in weitere Online Werbekampagnen, die die Gesetzmässigkeit des Content Marketing umsetzen. Dann vervielfachen Sie Ihre Möglichkeiten und im Idealfall auch Ihre Gewinne durch professionelles Content Marketing.

202%, die jeder gebrauchen kann

Wir das Content Marketing von erfahrenen und geschulten Leuten im Unternehmen gemacht, dann schneiden diese Unternehmen im Vergleich mit anderen Firmen zu 202% besser ab.

Das bedeutet, dass sich professionelles Content Marketing in jeder Hinsicht lohnt und keine falsche Investition in Personal und Können ist.

Halbherzig umgesetztes Content Marketing mag zwar auch deutlich mehr Erfolge bringen als nur klassische Werbung, gewinnt aber noch einmal einen Quantensprung, wenn hier echte Profis eingesetzt werden.

Eine solche Professionalität beginnt bei der Auswahl der richtigen Berater und Agenturen und endet nicht zuletzt beim Einsatz professioneller Autoren, die aus Inhalten echte Highlights machen können.

Für grössere Unternehmen lohnt es immer diese Spezialisten selbst in den Unternehmen zu haben, kleinere Unternehmen können sich dazu auch an erfahrene Agenturen und selbständige Marketingexperten wenden.

Zahlen geniessen und verinnerlichen

Auch wenn Sie selbst vielleicht nicht so gern mit Zahlen jonglieren, sollten Sie sich in Bezug auf Ihr Marketing die Zahlen 5, 3, 62 und 202 ganz tief im unternehmerischen Denken verankern. Diese Zahlen sind Ihr Schlüssel zur Verbesserung der Erfolge im Marketing, wenn sie diese als Grundlage dafür nehmen, wie erfolgreiches professionelles Content Marketing für Sie aussehen kann.

Mehr Informationen gewünscht? Dann nehmen Sie doch einfach Kontakt mit mir auf und lassen sich erklären, wie erfolgreiches Content Marketing wirklich funktioniert und was die Zahlen 5, 3, 62 und 202 für Sie und Ihr Unternehmen bedeuten können. Ich freue mich auf Sie!

Beat Ambord

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About Beat Ambord

Geboren im Sommer 1967, treuer Ehemann und Vater zweier Kinder, erfolgreicher Selfmade-Verkaufstrainer der ersten Stunde. Integer, weltgewandt, erfahren begleitet Beat Ambord gern kleine aber noch viel lieber grosse Unternehmen und Marken zum Erfolg. Wenn HP, Engel&Völkers oder weitere zu neuen Markenerfolgen streben, ist Beat Ambord mit zielsicherer Analyse und dem Schwung eines wahren Machers mit dabei. Als Vermarktungsexperte ist er in vielen Chefetagen zu Hause, als Keynote-Speaker weiss er, sein Publikum zu begeistern. Was ihn noch mehr auszeichnet als seine klaren Visionen sind seine Taten. Beat Ambord redet nicht nur über Erfolg – er macht ihn. Als erfahrener Unternehmer, erfolgreicher Buchautor und eloquenter Trainer ist Beat Ambord für seine Geschäftspartner und deren Mitarbeiter ein persönlicher Partner und Vorbild. Die verbindliche und dennoch fast schon familiäre Art schafft, was Autorität und Hierarchiedenken oftmals nie erreichen könnten. Nämlich die ganz persönliche und ehrliche Art, Teamwork zu leben und dabei konzentriert und zielsicher zu den denkbar besten Ergebnissen zu kommen. Beat Ambord lebt seine Arbeit in jeder Phase und bleibt doch immer der begeisterungsfähige und ansteckend optimistische Macher des Erfolgs.

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