Montag , März 27 2017
Home / Vermarktung / Wenn Unternehmen mit Instagram Karussell fahren!

Wenn Unternehmen mit Instagram Karussell fahren!

Prater Karusell Wien
Vermarktung mit Instagram!

Dann sind sie vor allem gut dabei, wenn es um das Nutzen neuer Technologien für die Vermarktung von Marken, Produkten und Leistungen geht. Die Reise mit dem Instagram Karussell eröffnet für viele kleine und grössere Betriebe die Möglichkeit, sich selbst und ihr Portfolio einmal von einer ganz anderen Seite zu zeigen.

Aufsehenerregend dabei ist, dass hier Fotos und Videos, gern auch miteinander vermischt, in einer völlig neuen Form präsentiert werden können. Nicht als Galerie, nicht als Slider, sondern eben als bewegtes Karussell lassen sich so Einblicke in unterschiedlichste Metiers schaffen. Der Reiz besteht dabei insbesondere darin, dass sich auf diese Weise auch in sich geschlossene Stories erzählen lassen. Solche Stories lieben die Menschen. Und Storytelling ist nicht nur in Werbeagenturen ein beliebtes Metier.

Den besten Eindruck auf mich machen Instagram Karussels, die mit bis zu zehn Fotos gefüllt sind. So entstehen interessante Einblicke, die jedes Foto alleinstehend genauso gut dokumentieren wie als Fortschaltung in Serie. Dabei werden die Bilder und Clips in nur einen einzigen Beitrag gepackt und verbessern auf diese Weise das Nutzererlebnis deutlich.

Schaden kann es dabei nicht, wenn man den User mit an die Hand nimmt und ihm kurz und knapp die Funktionsweise von Instagram Karussell erklärt. Dann darf man sich sicher sein, dass der User dies auch versteht und gern nutzt.

Für meinen persönlichen Geschmack kommen die Instagram Karussells nur aus bis zu zehn Fotos bestehend am besten an. Auch wenn ich ein begeisterter Fan von Online Videos bin, stösst hier das neue System doch an Grenzen. Und dennoch können natürlich auch Videostorys erzählt werden.

Nichtsdestotrotz kann eine Kombination aus Fotos und Videos durchaus auch sinnvoll sein. Beispielsweise dann, wenn ich beispielsweise ein Produkt als Foto vorstellen und im nächsten Schritt ein minimiertes Entstehungsvideo in das Instagram Karussell einbinde. Dann entstehen völlig neue Erlebniswelten für den Nutzer, den ich mit meinem Beitrag erreichen will.

Hier kommt es letztlich immer auf die tollen Ideen und auf die Ansprüche in der Aussage an. Für mich ist klar, dass das Instagram Karussell durchaus ein grossartiges Potential als Element in der Online Vermarktung hat, das es zu nutzen gilt. Aus der Beschäftigung mit diesem doch recht neuen Tool weiß ich, das sich damit Vieles machen lässt. Praktisch für alle Unternehmensformen und deren gelungenen Auftritt in den sozialen Medien.

Übrigens muss der Empfänger der Botschaft selbst keinen Instagram Account betreiben. Wenn das Instagram Karussell mit in die Webseite oder den Blog integriert wird, kann es von dort aus von jedem Nutzer mit einem entsprechend fähigen Browser betrachtet werden. Im Gegensatz zum klassischen Slider oder zur altbackenen Diashow darf hier der User sein Tempo in der Betrachtung selbst bestimmen und sich so Klick für Klick durch das mediale Angebot bewegen.

Und auch die Anbindung an Facebook funktioniert überraschend einfach, so dass Unternehmen ihr Instagram Karussell zu einem bestimmten Thema auch ohne grossen Aufwand auf Facebook veröffentlichen können.

Wer sich gern näher mit dem Thema Instagram Karussell beschäftigen möchte wird schnell feststellen, dass Instagram hier einen Weg gefunden hat, mit dem sich auch Zusammenhänge in multimedialer Art in nur einem Beitrag anschaulich veröffentlichen lassen.

Meinerseits eine klare Empfehlung für Unternehmen, die nicht nur viel zu sagen, sondern auch viel zu zeigen haben.

Ich habe für Sie ein paar reichweitenstarke Instagram Accounts angesehen:

@asos Instagram Karussell Magazin

Ein Beitrag geteilt von ASOS (@asos) am

@nikebasketboll Zoom Out

@victoriassecret #WhatWouldElsaDo

@lisaandlena Instagram Karussell als Alternative zu musical.ly Videos

@realmadrid Instagram Karussell liefert Einblicke in das Training

@nikefottball Kampagnenkommunikation

@nasa 10 von 10

Ein Beitrag geteilt von NASA (@nasa) am

@voguemagazine Backstage Videodokumentation

Ein Beitrag geteilt von Vogue (@voguemagazine) am

@leicacamera Keine Qual der Wahl mehr dank Instagram Karussell

Print Friendly
Danke für das Feedback. Und jetzt können Sie das auch noch über Social Media posten! .
Und? Wie fühlen Sie sich nach der Lektüre dieses Blogbeitrags?
  • Bitte mehr davon!
  • Begeistert
  • Inspiriert
  • Gelangweilt
  • Schlauer
  • Na ja
SEO Vermatrktungsexperte

About Beat Ambord

Geboren im Sommer 1967, treuer Ehemann und Vater zweier Kinder, erfolgreicher Selfmade-Verkaufstrainer der ersten Stunde. Integer, weltgewandt, erfahren begleitet Beat Ambord gern kleine aber noch viel lieber grosse Unternehmen und Marken zum Erfolg. Wenn HP, Engel&Völkers oder weitere zu neuen Markenerfolgen streben, ist Beat Ambord mit zielsicherer Analyse und dem Schwung eines wahren Machers mit dabei. Als Vermarktungsexperte ist er in vielen Chefetagen zu Hause, als Keynote-Speaker weiss er, sein Publikum zu begeistern. Was ihn noch mehr auszeichnet als seine klaren Visionen sind seine Taten. Beat Ambord redet nicht nur über Erfolg – er macht ihn. Als erfahrener Unternehmer, erfolgreicher Buchautor und eloquenter Trainer ist Beat Ambord für seine Geschäftspartner und deren Mitarbeiter ein persönlicher Partner und Vorbild. Die verbindliche und dennoch fast schon familiäre Art schafft, was Autorität und Hierarchiedenken oftmals nie erreichen könnten. Nämlich die ganz persönliche und ehrliche Art, Teamwork zu leben und dabei konzentriert und zielsicher zu den denkbar besten Ergebnissen zu kommen. Beat Ambord lebt seine Arbeit in jeder Phase und bleibt doch immer der begeisterungsfähige und ansteckend optimistische Macher des Erfolgs.

Check Also

Das fliegende Auge

Danke für das Feedback. Und jetzt können Sie das auch noch über Social Media posten! …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to friend