• +41 44 869 30 69
  • info@f1rst.ch
  • F1RST GmbH, Feldweg 33, CH 3912 Termen

Innovative Destination App-Technologie – Ferienregion Saas-Fee / Saastal

  1. Uncategorized
  2. Innovative Destination App-Technologie - Ferienregion Saas-Fee / Saastal
Innovative Destination App-Technologie – Ferienregion Saas-Fee / Saastal

Saas-Fee/Saastal lanciert erste umfassende Destinations-App

Jetzt laden!

Mit der neuen Saas-Fee/Saastal App treibt die Destination die Digitalisierung des Marketings weiter voran. Einerseits bietet die App dem Gast alle relevanten Informationen rund um die Destination, andererseits bündelt sie die Marketingaktivitäten der Leistungsträger und verringert so die Kosten.

Webcam, Wetter, Schneebericht, News, Events und Buchungen: Die neue Saas-Fee/Saastal-App bietet dem Gast alle relevanten Informationen. Aus der Basis-App kann der Gast einen bestimmten Tourismusbetrieb, wie zum Beispiel ein Hotel, aussuchen. Der Gast hat daraufhin Zugang zu den individuellen Informationen des Betriebes und kann bei Interesse sofort seine Ferien buchen. Alle Informationen der Destination stehen dem Gast auch auf den individuellen Seiten der verschiedenen Tourismusbetriebe zur Verfügung. Für die Leistungsträger bedeutet die App eine Bündelung ihrer Aktivitäten. „Sie können dadurch ihre Marketing-Kosten markant verringern“, erklärt Pascal Schaer, Tourismusdirektor Saas-Fee/Saastal.

Mehrwerte für den Gast

Der Gast findet mit der App sämtliche relevanten Informationen und Werkzeuge, um seinen Aufenthalt im Saastal zu planen, ihn zu buchen und sich vor Ort zu Recht zu finden. Erhältlich ist die App für alle aktuellen iOS und Android Smartphones und Tablets. Folgende Features stehen zur Verfügung:

  • Online reservieren und buchen von Leistungen des Tourismusbetriebs, wie zum Beispiel Restaurant, Hotel, Spa etc.
  • Push-Benachrichtigung über aktuelle Events während des Aufenthalts
  • Pistenberichte und interaktive Wanderkarten
  • Erstellen und Versenden von echten Postkarten und Fotobüchern mit eigenen Bildern direkt aus der App
  • Navigation zur und innerhalb der Destination
  • Datums- und suchwortgesteuerter Veranstaltungskalender
  • Newsletter-Einbindung
  • Teilnahme an Gewinnspielen aus Social Media Kampagnen
  • Einbindung der digitalen Gästezeitschrift Allalin-News

Saastal-app

Gemeinsamer, destinationsübergreifender Auftritt
Die Saastal Marketing AG hat sich zum Ziel gesetzt, die Marketingaktivitäten der einzelnen Leistungsträger zu bündeln. Die App ist Teil der sogenannten Marketing Engine, die das Ziel hat, den Gästeservice zu erhöhen und positive Skaleneffekte für die Leistungsträger zu erreichen. Das Prinzip der App beruht auf geteilten Inhalten: Die Saastal Marketing AG stellt alle wichtigen Informationen in der Basis-App zur Verfügung. Diese Informationen werden in jeder Leistungsträger-App ebenfalls zur Verfügung stehen und durch individuellen Content erweitert. Der Gast wird somit einheitlich über die Destination informiert und der Tourismusbetrieb kann dem Gast ohne Aufwand topaktuelle Informationen zur Verfügung stellen.

Marketing Engine läuft an
Mit der Fertigstellung der App wird ein weiterer Bestandteil der einzigartigen Marketing Engine gesetzt. Das Ziel der Marketing Engine ist eine gemeinsame Online-Vermarktungsstrategie sämtlicher Tourismusbetriebe in der Destination Saas-Fee/Saastal. Durch die Bündelung der Mittel werden die Kosten für die einzelnen Tourismusbetriebe markant verringert und die Reichweite erhöht. Die Saastal Marketing AG stellt dabei jeweils den Basis-Content zur Verfügung. Dieser kann danach von jedem Leistungsträger übernommen werden. Neben der App findet dieses Prinzip auch im CRM System (Newsletter) oder bei Social Media Kampagnen Anwendung.

AND THE WINNER IS …Wir suchen..
%d bloggers like this: