• +41 44 869 30 69
  • info@f1rst.ch
  • F1RST GmbH, Feldweg 33, CH 3912 Termen

Restaurant Simplon va hie – Essen ist leben und gut essen heisst gut leben

  1. Uncategorized
  2. Restaurant Simplon va hie - Essen ist leben und gut essen heisst gut leben
Restaurant Simplon va hie – Essen ist leben und gut essen heisst gut leben

Eine Empfehlung der besonderen Art

Liebe Freunde und Interessenten,

wer mich kennt weiss, dass ich ein grosser Freund guten Essens bin und mich überall dort wo ich bin auch gern in den besten Restaurants einmal blicken lasse. Und wer mich besonders gut kennt weiss auch, dass ich hier immer gute Empfehlungen geben kann. Nicht nur, weil ich auch die Sterne- ausgezeichneten und grossen Köche der Schweiz und aus dem europäischen Raum teilweise auch persönlich gut kenne.

Eigentlich bin ich gerade dabei, mich auf einen Arbeitsaufenthalt in Berlin und Hamburg vorzubereiten, muss aber doch unbedingt noch eine Empfehlung für ein neu eröffnetes Restaurant in Ried-Brig im Wallis aussprechen.

Warum in die Ferne schweifen …

Auch wenn ich viel unterwegs bin und so eine Menge guter Restaurants überall in der Schweiz und Europa kenne, muss ich gestehen, dass ich heute ein Top-Restaurant direkt in der Nähe meines Wohnsitzes entdeckt habe. Nur 200 Meter Luftlinie von meinem Haus hat das Simplon va hie http://www.simplonvahie.ch/ vor ein paar Tagen seine Pforten neu eröffnet. Ein guter Grund, mit meiner lieben Frau dort einmal eine Stippvisite anzutreten.

Und ich muss sagen: Ich bin begeistert. Wirklich ganz und vollkommen begeistert! Dabei fällt bei mir dieses Wort eigentlich nur immer dann, wenn ich wirklich überaus angenehm überrascht, wenn nicht sogar verblüfft bin. Ganz in meiner Nähe gibt es mit dem Simplon va hie ein Restaurant, dass sich wahrlich mit der europäischen Spitzenköche messen kann.

Die Karte erscheint auf den ersten Blick recht übersichtlich, aber eben auch gut sortiert. Was dann auf den Tisch kommt, ist aber eine wahre Überraschung für alle, die Essen und Trinken wirklich mit allen Sinnen geniessen. Ausgezeichnet gekocht und ebenso ausgezeichnet angerichtet und serviert werden hier Gaumenfreuden präsentiert, die ich wirklich nur empfehlen kann. Genau deshalb habe ich mich eben jetzt auch noch einmal hingesetzt, um diesen Newsletter auf den Weg zu bringen.

Heimisches daheim

So kann ich es am besten definieren. Die Speisen sind das Ergebnis eines hervorragenden Koches, der bevorzugt Produkte aus der regionalen Produktion verarbeitet. Und das in einer ausgesprochen hochwertigen Klasse, die ich hier nur loben und empfehlen kann. Neben dem sehr guten Essen mit sehr angenehmen Portionen ist auch das gesamte Ambiente absolut stimmig, so dass sich hier der Gast wirklich wohl und heimisch fühlen kann.

Ich habe das Restaurant heute gleich zweimal probiert. Der erste Versuch zum Mittag war schon so überzeugend, dass ich mir überlegt habe, hier für ein Treffen mit Geschäftspartnern einen Tisch zu buchen. Vor lauter Begeisterung musste ich am heutigen Abend mit meiner lieben Frau Anita gleich noch einmal in das Simplon gehen und die Freude war gleich noch grösser. Am liebsten würde ich euch über das Internet hier eine Duft- und Kostprobe der ausgezeichneten Speisen mitreichen. Was ja leider (noch) nicht geht.

So belasse ich es dann doch bei meiner begründeten Schwärmerei und einer Empfehlung. Wer einmal Lust auf wirklich sinnliches Speisen in einem sehr angenehmen Ambiente hat, der sollte sich auf den Weg nach Ried-Brig machen und dort das Simplon va hie aufsuchen. Ein ausgezeichneter Service und ein noch besseres Essen werden der Lohn für die Anreise sein und sicherlich auch euch begeistern.

Lob und Tadel für den Küchen-Adel

Hüära gütDen Tadel kann ich fast ausnahmslos ausschliessen. Bis auf einen winzigen Punkt. Angesichts der hervorragenden Bewirtung wünsche ich dem Inhaber und dem Koch doch noch eine gute Portion mehr Selbstbewusstsein. Mit Lob kann ich hingegen reichlich ausschenken. Es war einfach alles prima und ich weiss, dass ich hier schon bald wieder sein werde. Mein Gaumen und mein Magen freuen sich schon heute auf den nächsten Besuch.

Und weil ich gern lobe, habe ich nach dem Essen den Inhaber und den Koch gleich einmal an meinen Tisch gebeten. Mit etwas steifer aber freundlicher Spannung standen die beiden vor mir und erwarteten wohl eine negative Beurteilung. Ich begann mit „Was Sie mir heute serviert haben war…“, eine lange Pause liess die Spannung der beiden noch spürbarer werden: „… das Beste, was ich seit Jahren an Geschmack und gutem Service erlebt habe.“ Mit den letzten Worten viel die Spannung von den Beiden sichtlich ab und machte einem zufriedenen Lächeln Platz. Dazu gibt es auch jeden guten Grund.

So machen kulinarische Genüsse eben nicht nur den Gästen, sondern auch den Wirten und Köchen Spass. Und das soll auch im Simplon va hie in Ried-Brig so bleiben.

Probiert es doch selbst einmal aus! Die Anreise lohnt sich wirklich und wird ein ausgezeichnetes Erlebnis sein, nicht nur für den Geschmackssinn.

Und wer sein Navigationsgerät mit der passenden Adresse füttern will, gibt diese Adresse ein: Simplonstrasse 43, 3911 Ried-Brig. http://www.simplonvahie.ch/

Viel Spass und Guten Appetit bei einer Verwöhntour der kulinarischen Superlative im Oberwalis!

Tschüss bis bald

Euer Beat

AND THE WINNER IS …Wir suchen..
%d bloggers like this: