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Überraschung ist mehr als Befriedigung – Warum Sie Ihre Kunden verblüffen sollten

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Überraschung ist mehr als Befriedigung – Warum Sie Ihre Kunden verblüffen sollten

Seit vielen Jahren versuche ich, meinen Kunden beizubringen, dass Kundenzufriedenheit weniger davon abhängt, wie gut ich deren Bedürfnisse befriedige, sondern vielmehr davon, wie es gelingt, Kunden zu überraschen und zu verblüffen.

Oftmals sage ich dann: Überlassen Sie die Bedürfnisbefriedigung der Konkurrenz – überraschen Sie lieber!

Nicht immer wird das richtig verstanden und Skepsis bis Unverständnis bedürfen dann einer weiteren Erläuterung.

Gerade gestern und heute habe ich selbst erlebt, wie wichtig und nützlich Überraschung und Verblüffung in der erfolgreichen Vermarktung wirklich sind.

Wer mich kennt weiss, dass ich beruflich sehr viel unterwegs bin und so auch weltweit eine Menge Hotels kenne. Da gibt es kaum noch etwas, was mich überrascht.

Und trotzdem kann man auch mich verblüffen.

Verblüffung ohne grossen Aufwand

image1Gelungen ist das am Dienstag dem Hotel Ambassador á L’Opera in Zürich. So entzückend das kleine Hotel mit freiem Blick auf den Zürichsee und einer guten Küche auch sein mag, es hält sogar Überraschungen bereit.

Bei meiner späten Ankunft empfing mich eine sehr feinfühlige junge Rezeptionistin, die gleich erkannte, dass ich etwas erkältet war. Neben den Wünschen für einen angenehmen Aufenthalt und gute Besserung gab Sie mir ein kleines Päckchen.

Inhalt war eine Tablette, die ich beim Duschen einfach auf den Boden legen solle, um dann die angenehmen ätherischen Dämpfe zu geniessen. Und mein Interesse für diese Aufmerksamkeit wurde gleich mit einer zweiten dieser Tabletten belohnt.

Die Wirkung beim Duschen war wirklich angenehm und entspannend und ich war total überrascht. Nicht nur, weil es solche Dinge gibt, sondern weil auch die Rezeptionistin sofort erkannt hatte, dass ich eine solche Wohltat gut gebrauchen könnte.image2

Aufwand und Ergebnis für diese kleine Überraschung stehen in einem Verhältnis von fast nichts zu unschätzbar. Soll heissen: Mit einem Aufwand von fast Null ist es gelungen, mir eine echte Überraschung

Noch mehr Überraschung

Doch damit nicht genug fand ich im Zimmer keine Stapel von Zeitschriften und Hotelmagazinen vor, sondern ein Kärtchen, das mich darauf hinwies, dass ich die Zeitschriften-App im Hotel kostenlos nutzen kann. So kam ich völlig ohne weitere Kosten in den Genuss aktueller Zeitschriften aus der Region und aller Welt. Und das geht mit dem Smartphone genauso gut wie mit Tablet oder Notebook.

Auch damit konnte mich das Hotel Ambassador á L’Opera Zürich verblüffen.

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Verblüffung ist mehr als Bedürfnisbefriedigung

Wie einfach es doch sein kann, nicht einfach nur Bedürfnisse zu befriedigen, sondern für echte kleine Überraschungen zu sorgen.

Und genau diese Überraschungen sind es, die auch mich bewegen, das Hotel Ambassador á L’Opera in Zürich meinen Freunden, Bekannten und Geschäftspartnern gern zu empfehlen. Undn natürlich komme ich selbst bei Gelegenheit auch wieder. Mal sehen, womit man mich dann überraschen kann.

Weil Verblüffung gerade in der Vermarktung eben mehr wert ist, als einfache Befriedigung der Kundenbedürfnisse.

AND THE WINNER IS …Wir suchen..
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