WAS WIR VERSTEHEN UND WAS WIR VERSTEHEN SOLLTEN
Die Customer Experience (CE) ist die Konsumentenerfahrung oder Kundenerfahrung, die im Allgemeinen zu einem Produkt, zu einer Dienstleistung oder zu einer Marke besteht. Diese Erfahrung ist in erster Linie davon abhängig, ob Menschen überhaupt die Möglichkeiten haben, eine solche Erfahrung machen zu dürfen und wie sich solche Erfahrungen schlussendlich auf das Kaufverhalten und Kauferlebnis auswirken.
Gesteuert werden kann die Customer Experience durch das Customer Experience Management, das die Schaffung positiver Kundenerfahrungen zum Zeil hat. Schwerpunkt im Customer Experience Management ist das Erzeugen angenehmer, positiver Erlebnisse und Erfahrungen mit dem Produkt, der Dienstleistung oder der Marke mit dem Ziel, eine emotionale Bindung zwischen Anbiete rund Kunde herzustellen. Oberste Priorität dabei ist es, aus Kunden begeisterte Kunden und aus begeisterten Kunden Fans zu machen, die sich freiwillig zum Markenbotschafter machen.
In der Abgrenzung zum CEM ist das UXM mehr auf die Expertise der Online-User als Verbraucher ausgerichtet. Hier soll es also bereit sin einem frühen Prozess der Kaufentscheidung gelingen, aus Interessenten begeisterte Kunden und schlussendlich Fans zu machen. Wenn wir den User nicht einfach nur als Nutzer, sondern vielmehr auch als Anwender verstehen, eröffnen wir uns zahlreiche Möglichkeiten, das Customer Experience Management bereit in einem frühen Stadium des digitalen Marketing erfolgreich zu gestalten.
Unter einem steigenden Marktdruck durch ständig enger werdende Marktsegmente kommt es längst nicht mehr nur darauf an, Kundenbedürfnisse zu erkennen und einfach zu befriedigen, sonder es kommt darauf an, Prozesse zu entwickeln und zu gestalten, wie aus angenehmen Kundenerfahrungen überraschende Erfahrungen und echte Begeisterung werden. Damit eröffnen wie den Weg zu einer echten Leidenschaft für ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Marke, die nur von wahren Fans so gelebt werden kann.
CUSTOMER EXPERIENCE MANAGEMENT AM BEISPIEL EINES CAFÉS
Wie sich das Customer Experience Management ausgestalten lässt, hängt in erster Linie von der inhaltlichen Ausrichtung eines Unternehmens oder eines Produktes ab. Dabei müssen wir immer bedenken, dass die Customer Experience immer auch ein individueller Zustand ist, der im Rahmen des Customer Experience Managements eben auch individuell ausgestaltet werden muss.
Wer nach Grundregeln für ein erfolgreiches Customer Experience Management sucht, muss sich immer am Durchschnitt erfasster Kundenmeinungen und -haltungen orientieren. Ein begeisterter Kunde allein macht ein Unternehmen nicht erfolgreich. Hingegen kann ein herb enttäuschter Kunde durchaus die Customer Experience nachhaltig negativ beeinflussen und auch das öffentliche Bild eines Unternehmens oder eines Produktes stark negativ beeinflussen.
Wenn wir diesem Gedanken folgen muss uns auch klar sein, dass gerade im Internet in einschlägigen Foren und Bewertungsportalen gern auch über Negativerfahrungen ausgiebig berichtet wird, während positive Erfahrungen oft als erwartungsgemäss nicht weiter veröffentlicht oder diskutiert werden.
Aus dieser Sicht heraus ist es sicherlich auch nicht besonders zielführend, allein etwaige Bewertungen aus Bewertungsportalen als Massstab für die Customer Experience zu nutzen und daraus ein Customer Experience Management ableiten zu wollen.
Vielmehr sind es gezielte Kundenumfragen, die ein differenziertes Bild liefern und damit die Grundlage zur Qualifizierung des Customer Experience Managements sein können. Solche Umfragen sollten dann auch immer qualifiziert durchgeführt werden, um entsprechend verwertbare Ergebnisse zu erreichen.
Unser Café hat sich die Mühe gemacht, an seine Kunden kleine Umfragen auszugeben, deren Ergebnisse in eine Emotion Curve eingebracht wurden.