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Über uns

Die digitale Welt ist in Bewegung. Die F1rst Gmbh geht voran. Erfahren Sie, was in der digitalen Vermarktung Neu ist, wer und was Trends setzen kann und mit welchen Projekten wir uns befassen.

Beat Ambord

F1rst

F1rst macht den Erfolg. Unsere Kernkompetenz ist die Entwicklung von Zukunftsstrategien für unsere Kunden. So ermöglichen wir das Wachstum in neuen Märkten. Mit spezifischen Anforderungen suchen unsere Kunden nach Lösungen für neue Herausforderungen. Mit unseren Leistungen haben sie es geschafft, eine neue Basis für kommende Ziele und messbare Resultate aufzubauen.

Erfahren Sie in unseren Kundenreferenzen, was wir auch für Sie tun können.

Going into the future togheter!

 

Was wir tun

Resultate sind für jedes Unternehmen das, was zählt. Daher richten wir alle unsere Aktivitäten auf Ihren Erfolg aus. Ergebnisorientiertes Resulting statt nur Consulting ist unser Ansatz, mit dem wir Sie nach vorn bringen.

Unsere Leistungen reichen von der Entwicklung und Umsetzung eines professionellen digitalen Marketings über die hybride Vermarktung Ihrer Produkte und Leistungen bis hin zum Mystery Shopping und einer erfolgsorientierten Verhandlungsführung für echte Win-Win-Ergebnisse.

Dabei verstehen wir uns als Vorreiter in vielen Bereichen der digitalen und hybriden Vermarktung, Verhandlungsführung, Mystery Shopping und Webentwicklung in sehr dynamischen Umfeldern.

Connect

Beat Ambord – Der Garant für Ihren Erfolg

Wie alles began

Bereits 1999 wurde die F1rst zunächst als Einzelunternehmen gegründet. Beat Ambord hatte die Idee, mit der digitalen Vermarktung im damals noch jungen Internet dem Marketing eine neue, ergebnisorientierte Qualität zu verleihen. Von Beginn an setzte die F1rst auf modernste Technologien und Tools der digitalen und hybriden Vermarktung und verknüpfte diese immer mit den traditionellen Formen des Marketing. Schon nach kurzer Zeit konnten beachtliche Erfolge verbucht werden. Dabei präsentierte sich die F1rst in vielen Projekten als Pionier der modernen Vermarktung in der Schweiz, in Europa und weltweit. Und das bis heute.

Umgesetzte Projekte

Die Erfolgsgeschichte der F1rst GmbH ist eine Aneinanderreihung vieler erfolgreich umgesetzter Projekte für grosse, mittlere und kleinere Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen. Zu den national und international beachteten Projekten gehören beispielsweise die Olympic Bob Run St. Moritz, die überaus erfolgreiche Vermarktungsunterstützung für Engel&Völkers, eine gewinnorientierte Vertriebsarbeit für HP, das Marketing-Projekt Freie Ferienrepublik Saas Fee oder in der jüngeren Geschichte die Neustrukturierung der digitalen Vermarktung für SwissLife. Darüber hinaus arbeitet die F1rst GmbH für Banken, Versicherungen, Immobilien-Vermarkter, Weingüter, touristische Zentren und Hotels aber auch für Unternehmen aus der Pharmaindustrie und vielen anderen Wirtschaftsbereichen.

Digitale
Experten der F1rst

Wir freuen uns darauf, auch Sie näher kennen lernen zu dürfen!

CEO
Beat Ambord

Beat Ambord

CTO
Joël Ambord

Joël Ambord

Administration
Anita Ambord

Anita Ambord

Developer
Markus Heinemann

Markus Heinemann

Content Creator
User

Olaf Hoffmann

Account-Manager
Gabriel Tschannen

Gabriel Tschannen

Developer
User

Sergiy T.

Buchhaltung
Verena Reutlinger

Verena Reutlinger

Developer
User

Maximilian K.

Video & Grafik
User

Justin B.

Hosting & Developer
Niklas Schmolke

Niklas Schmolke

Partner
Fabian Furrer

Fabian Furrer

Meine persönliche Timeline

10.3.2023
In der Wirkung grenzenlos – Das bewegte Bild in der Vermarktung
In der Kooperation des Filmemachers Felix Meinhardt mit dem Vermarktungsexperten Beat Ambord werden die Möglichkeiten der Vermarktung mit Bewegtbild noch weiter ausgeschöpft. Damit gewinnt das Videomarketing an Qualität, Wirkung und Ergebnis in der Vermarktung von Unternehmen, Marken, Personenmarken, Produkten, Leistungen, Services und ganzen Destinationen. Was die Kooperation zwischen Beat Ambord und Felix Meinhardt bringen kann, erfahren Sie im ausführlichen Beitrag. Hier geht es weiter.
10.3.2023
Arbeite hart und smart
7.3.2023
F1RST übernimmt die Vermarktung David Geiser
Dann wohl in der neuen Kooperation von David Geisser mit Beat Ambord. Während der eine als Meister der guten und modernen Küche gilt, besticht der andere seit Jahrzehnten mit exzellenten Leistungen in der hybriden und digitalen Vermarktung. Dass eine solche Kooperation nicht nur den guten Geschmack im Fokus hat, lässt sich denken. Wenngleich es viele Parallelen gibt, die David Geisser und Beat Ambord auch menschlich zusammenbringen. Erfahren Sie hier mehr zur partnerschaftlichen Kooperation von David Geisser und Beat Ambord.
7.3.2023
Shoutout Beat Ambord 1
15.9.2022
Der Schweizer Vermarktungsexperte Beat Ambord hat Shoutout.de gekauft. Was das bedeutet, erfahren Sie in der Kurzinfo.
Mit dem 15. September 2022 dürfte für die Grußplattform Shoutout.de eine neue Ära beginnen. Das Unternehmen wurde an den Schweizer Vermarktungsexperten Beat Ambord verkauft, der nunmehr das ehemalige Start-up von Noel Lorenz und Constantin Sandritter zu neuen Erfolgen führen will. Dass das gelingen wird, lässt sich mehr als nur vermuten. Immerhin gilt Beat Ambord als einer der führenden Köpfe weltweit, wenn es um die verbesserte hybride Vermarktung von kleinen und mittleren Unternehmen, aber auch weltweit agierenden Konzernen geht.
15.9.2022
Jochen Schweizer Beat
2022
2022 Joch Schweizer beauftragt Beat Ambord
als Generalbevollmächtigter & Geschäftsführer der Jochen Schweizer Arena GmbH, Corporate Event Solutions GmbH, Vertical Sports Events GmbH.
2022
Pressetext Dorfbeiz
2022 September
2022 Hauptsponsor Beat Ambord
Nach Tschugger ist ein neues Filmprojekt aus dem Wallis in Produktion, welches das Potential zum Publikumserfolg hat: Dorfbeiz Am 7. Mai 2022 war das Bäjipub in Glis Schauplatz eines weltweit einzigartigen Filmprojekts. Die rustikale Dorfbeiz, die für die schweizweit zweitbilligste Stange Bier im 20Minuten nationale Aufmerksamkeit erhielt, war an diesem Tag mit 26 hochwertigen Kameras von Canon ausgestattet und mit eben so vielen Funkmikrophonen. Jedes Gespräch wurde abgehört, jede Handlung aufgezeichnet. Der Weinkeller wurde kurzerhand zum Kontrollzentrum umfunktioniert. Auf zwei Grossbildschirmen konnte das Team das Geschehen in der Kneipe live mitverfolgen.
2022 September
Gelb und Schwarz Zitate Facebook Post Facebook Titelbilder 2
2022 August
2022 Der HIPE AWARD 2022 geht an die F1rst GmbH
Mit dem HIPE AWARD werden herausragende Leistungen in der Dienstleistungsbranche im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. Eine Ehrung, die wir gern, aber auch mit der gebotenen Demut und Bescheidenheit entgegennehmen. Neben der damit verbunden Wertschätzung verbinden wir auch die Herausforderung, weiterhin mit all unserem Engagement für unsere Kunden da zu sein. Und unseren besonderen Dank richten wir auch an alle, die uns diesen Preis ermöglicht haben.
2022 August
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2022
2022 Beat Ambord im Fernsehen zu den „Geheimnissen“ exzellenter Vermarktung Herman Scherer Daly
Haben Sie sich auch schon immer gefragt, wie die „Geheimnisse der schnell wachsenden Unternehmen“ lauten? Dann sollte Sie sich einmal genau mit dem Beitrag des deutschen TV-Senders Hamburg 1 am 29. März 2022 beschäftigen. In einem klaren Interview zeigt dort der Schweizer Vermarktungsexperte Beat Ambord auf, was er in der Vermarktung von Produkten, Lösungen, Leistungen und Services von Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen als wesentlich sieht.
2022
2021
2021 Investor GetMoreBrain AG
2021
Arusha
2021
2021 Arusha GmbH
Mit Arusha hat SwissHealth eine besondere Marke für Business- und Freizeitmode aus der Taufe gehoben. Besonders Hemden als Teil einer exzellenten Identifikation mit dem Unternehmen und für eine exklusive Aussenwirkung sind der Anfang einer Entwicklung, von der in der nächsten Zeit durchaus noch mehr zu erwarten ist.
2021
Swiss Health
2020
2020 Gründung der Swiss Health GmbH
Mit speziell entwickelten Produkten erreichen Sie Ihre Kunden besser, unverwechselbarer und einzigartig. Abseits von vollmundigen Werbeversprechen und teuren Clips und Spots treten Sie mit unseren Produkten direkt in den Lebens- und Erlebnisalltag Ihrer Kunden, Klienten und Interessenten.
2020
Victory APP scaled 1
2020
Victory App erweist sich als Erfolgstreiber im Marketing
Seit einigen Monaten bietet die F1rst GmbH die Victory App als effizientes Mittel zur digitalen Kommunikation und Umsatzsteigerung an. Grossartige Erfolgsgeschichten lassen sich mittlerweile in grosser Menge verzeichnen. Nicht umsonst war die Victory App bei Google auf dem fünften Platz für das Marketing überhaupt. In einer Übersicht haben wir die Branchen und Bereiche zusammengefasst, die sich besonders erfolgreich der Technologie der Victory App bedienen und wie diese App als Treiber für den Unternehmenserfolg eingesetzt werden kann. Lesen Sie im ausführlichen Beitrag, warum und für welche Branchen die Victory App der F1rst GmbH ein echter Erfolgsgarant ist.
2020
Zeitungen 1.5 Mio
2019
2019 Hybride Vermarktung mit mehr als 1.4 mio. Zeitungen im Jahr
2019
Digital Perspectives
2017 - Heute
Digital Perspectives GmbH
Damit wurde eine Gesellschaft gegründet, die den digitalen Wandel in der Wirtschaft vorantreiben will und dazu entscheidende Impulse setzt. Als Mitgesellschafter und Geschäftsführer setze ich mich dafür ein, die Digitalisierung in der Vermarktung zum neuen Erfolgskonzept für Unternehmen zu machen, die den digitalen Wandel im Heute und Hier umsetzen wollen.
2017 - Heute
Smartsell
2017 - Heute
Smart Sell Magazin
Als Herausgeber des vergleichsweise neuen Magazins "Smart Sell" lasse ich interessierte Unternehmer und Vermarkter gern an meinen Erfolgen, an meiner Denk- und Handlungsweise teilhaben. So teile ich auch einen Erfolg, der letztlich den Menschen selbst zugute kommen soll. Von der fachlichen Erörterung unterschiedlichster Marketingthemen bis hin zur persönlichen Kompetenz teile ich auf diese Weise Wissen und Können auf meine ganz eigene, unverwechselbare Weise. Und am liebsten mache ich das so, dass auch Menschen diese Themen verstehen können, die nicht unbedingt Betriebswirtschaft oder Marketing studiert haben.
2017 - Heute
Half Brothers
2017
Spielfilm "Half Brothers"
Wenn ein Spielfilm direkt in einer wiedererkennbaren Destination produziert wird, ist das ein entscheidender Vermarktungsvorteil von unschätzbarem Wert. Geschehen so mit dem Spielfilm "Half Brothers", der unter dem Arbeitstitel "Interference" direkt an Originalschauplätzen in Saas Fee gedreht wurde. Als Executive Producer ist mir dieser Film bis heute besonders wichtig. Auch weil hier Weltstars wie Jürgen Prochnow, Sabina Schneebeli, Nadine Vinzens, Matthew Smiley, Derek Dean oder Alicia Gerrard mit von der Partie sind. "Half Brothers" wird der Eröffnungsfilm im Film Festival New York 2017 sein und dort auch am offiziellen Wettbewerb teilnehmen. Auch so kommt das Wallis in die Welt.
2017
2017
Digital Marketer of the Year 2017
Als Walliser, der gern hier lebt, habe ich mich schon zeitig mit der erfolgreichen digitaler Vermarktung einer besonderen Feriendestination befasst. Entstanden ist daraus die Freie Ferienrepublik Sas Fee und das überaus erfolgreiche Vermarktungsinstrument der Smart Marketing Engine. Mit der Umsetzung der digitalen Transformation für Feriendestinationen ist ein erfolgreiches Konzept umgesetzt worden, dass zum Digital Marketer of the Year 2017 gekürt wurde. Ein Erfolg, der mich in meiner Arbeit auch unter der Überwindung vieler Hindernisse bestätigt.
2017
Swiss1Chirurgie
2016 - Heute
Swiss1Chirugie
Einführung der digitalen Vermarktung mit Erstellung der Webseite und zugehöriger App für die Swiss1Chirugie mit den Standorten Bern, Solothurn und Brig.
2016 - Heute
Boxplay
2016 - Heute
Boxplay
Die Verbindung des Internet mit dem konkreten Leben der Menschen stellt immer wieder neue Herausforderungen und schafft immer wieder neue Möglichkeiten. Gemeinsam mit TeleClub und dem Moderator Sven Furrer wurde so mit BoxPlay ein neues Sport-Format aufgesetzt. Eishockeyinteressierte nicht nur aus der Schweiz geniessen nun alle zwei Wochen eine Sendung mit Sven Furrer und Arno del Curto die direkt im Internet ausgestrahlt wird und eine völlig neue Art die Interaktion mit den Zusehern ermöglicht. So haben Sie einen Eishockey-Talk noch nie erlebt.
2016 - Heute
2016 - Heute
Projekt MultiDrive
Nichts ist schöner, als wenn die Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte direkt in die Verbesserung des Lebens anderer Menschen hineinwirken kann. Besonders deutlich wird das im Projekt MultiDrive. Ein völlig neuartiger, geländegängiger Elektrorollstuhl ist das Ergebnis der langjährigen Entwicklungsarbeit ambitionierter Ingenieure und Techniker. Für mich war und ist es eine besondere Herausforderung und Ehre einem solchen Rollstuhl den Weg in den Markt zu ebnen. Und auch das auf eine Weise, die so besondere Zeichnen setzt.
2016 - Heute
2016 - 2018
HOOC AG
Eine meiner neuesten Aktivitäten ist die Tätigkeit im Verwaltungsrat der HOOC AG. Nominiert ist die HOOC AG für den UBS Prix Sommet 2017. HOOC schafft Vernetzungen und macht den digitalen Wandel sicher.
2016 - 2018
swisslife
2016 - 2017
Swiss Life AG
Projektleitung Einführung der neuen Webseite, Relaunch der swisslife.ch Seite. Beauftragt mit der Erstellung: Digitale Vermarktungsstrategie Swiss Life Schweiz, Geschäftsbereiche, Produktvermarktung und Ideen für die digitale Vermarktung.
2016 - 2017
Skionline
2015 - Heute
Schweizer Skisportportal
Seit September 2005 gibt es skionline.ch als führendes Schweizer Portal für den nationalen und internationalen Skisport. Mit Ergebnissen und Berichten zu den grossen Wettkämpfen im FIS World Cup, den Olympischen Winterspielen und im Europacup sowie Meldungen zu anderen Rennen im alpinen Skisport zieht das Portal Skisportbegeisterte aus dem gesamten deutschsprachigen Raum an. Etwa vier Millionen Seitenaufrufe jährlich sind ein Ergebnis, das auf den ersten Blick attraktiv erscheint, mit der neuen digitalen Ausrichtung aber innert kürzester Zeit auf etwa das Doppelte gesteigert werden soll. Dazu wird das Portal inhaltlich und technisch völlig neu aufgestellt. Für das Gelingen dieses hohen Zieles haben sich die beiden Macher von skionline.ch Bruno Kernen und Elina Kalela jetzt den Vermarktungsprofi Beat Ambord (Mitinhaber und Verwaltungsrat) mit ins Boot geholt.
2015 - Heute
BergdorfEM
2014 - Heute
Bergdorf EM – Eine Idee macht Geschichte
Seit nunmehr knapp 10 Jahren gibt es die Bergdorf EM als kleines Pendant der grossen Fussball-Turniere. Für mich ein schon immer sehr besonderes Event, dass ich nunmehr auch als Verantwortlicher für die Vermarktung aktiv Mitgestaltung darf. Und das an der Seite von Sepp Blatter, der seit dem 13.11.2017 Ehrenbotschafter der BergdorfEM ist. Ehre und Herausforderung zugleich. Ich bin dabei als Vermarkter!
2014 - Heute
SwissLife
2014 - Heute
Swiss Life Immopulse
Beauftragt mit: Vermarktungskonzept, Webseitenaufbau und Umsetzung, Experten vor Ort, Schulungen, Imagefilme, Immopulse.TV, Wachstum jedes Jahr mehr als 25% mit über 60 Makler.
2014 - Heute
2014 - 2016
Elektromobilität ist in aller Munde
Seit Jahren schon arbeitet die ETH Zürich als Weltrekordhalter bei der Beschleunigung elektrisch angetriebener Rennfahrzeuge an der Integration neuer Systeme und Algorithmen. Dabei wird die ETH auch unterstützt durch die ARGOTEC, die mit dem dem technologischen Verfahren der Drahterosion hochpräzise Motorenachsen produziert. Als Verwaltungsrat und Vermarkter für die ARGOTEC bin ich hier auch mit im Boot. Präzision made in Switzerland. Eine Herausforderung und Aufgabe zugleich.
2014 - 2016
Recruting
2013
Recruitung Kampagne
Wie Erfolg aussehen kann, zeigt auch die Recruitung Kampagne für Engel&Völkers aus 2013/2013 für die Niederlassung München. Innerhalb kürzester Zeit konnten hier mit einem überschaubaren Budget 20 neue Berater akquiriert und erstaunliche Zahlen im Umsatzwachstum erreicht werden.
2013
stmoritz
2011 - 2014
Projekt Olympic Bob Run St. Moritz
Wenn Edgar K. Geffroy über Vermarktung spricht, hören ihm begeisterte Menschen zu. So auch bei einem Vortag an der ETH Zürich. Ein Teil dieses Vortrages und ein Kapitel in einem seiner Bücher ist mir gewidmet. Speziell geht es dabei um mein Projekt Olympic Bob Run St. Moritz. Webseite, Filme, WebTV, Partnerprogramm, Software, Video-System, Social Media, Image Film sowie die Idee und das Konzept zum Riders Club sind Ergebnisse meiner Arbeit für ein besonders ambitioniertes Projekt.
2011 - 2014
EundV
2011 - 2013
Immobilienvermarkter Engel&Völkers
Zu einer weiteren herausragenden Erfahrung in meinem Leben gehört die Arbeit mit dem Immobilienvermarkter Engel&Völkers. Hier hatte ich 2013 die Vermarktungsverantwortung für 500 Standorte in 37 Ländern mit über 4'000 Immobilienberatern. Die Einführung von Social Media weltweit, die Radaktion der Unternehmenszeitschrift Print und Online, die Leitung des Web TV, die persönliche Beratung von Herrn Völkers und der Vorstände sowie die Organisation gross angelegter Firmenevents waren besondere Herausforderungen. Dazu entstanden beeindruckende Image Filme mit besonderen Wirkungen.
2011 - 2013
2000 - 2006
HP Schweiz
Für HP Schweiz konnte ich bedeutsame Erfolge umsetzen. Mit einer Budgetverantwortung von 84 bis 250 Millionen Dollar und einer Personenverantwortung für 14 bis 18 Mitarbeiter wurde in den Jahren 2000 bis 2006 ein jährliches Wachstum von Minimum 19% erreicht. Als Einziger weltweit konnte ich in diesem Zeitraum die Ziele um 50 Millionen Dollar übertreffen. Zahlen, die eben auch für Erfolg sprechen.
2000 - 2006
1999 - Heute
Wertschätzung der Kunden
Der schönste Lohn für eine erfolgreiche Arbeit ist die Wertschätzung der Kunden. Diese Wertschätzung zeigt sich in zahlreichen Referenzen. Eine Menge grosser und kleiner, regional und weltweit aufgestellter Unternehmen wissen die Zusammenarbeit mit mir zu schätzen und teilen das anderen auch mit ihren Referenzen mit. Das gilt im Besonderen auch für die Vermarktungsprojekte, die ich für viele Unternehmen initiiert, projektiert und geleitet habe. Unter anderem habe ich 2013/2014 für Google das viertgrösste Projekt weltweit umgesetzt. Neben dem Engagement in der Schweiz bin ich mit meinen Ideen und Projekten immer auch in Deutschland und Österreich unterwegs. Ein Auszug aus besonderen Projekten zeigt, wie digitale Strategien in besonderem Masse umgesetzt werden und so eine ganz neue Dimension erreichen können. Die Verwaltung enormer Budgets und die Wirkungen auf grosse Netzwerke an Partnern der einzelnen Unternehmen werden hier deutlich.
1999 - Heute
1999 - 2001
Mount10 Service AG
Die Mount10 Service AG ist heute ein Name von Weltruf. Als Executive Sales Manager und Stellvertreter des Geschäftsführers konnte ich mich 1999 aktiv in die Unternehmensentwicklung einbringen. Innerhalb von nur 10 Monaten konnte das Neukundengeschäft von 0 auf 30 Millionen CHF aufgebaut werden. Zahlreiche Medien haben darüber berichtet.
1999 - 2001
1997 - 1999
DIGITAL Equipment Corporation
Als Sales Spezialist für die DIGITAL Equipment Corporations durfte ich 1997 meine Kompetenz mit über 170 Millionen Neukundenumsatz unterstreichen. Damit gelang es mir, alle Wachstumsziele um über 500% zu übertreffen. Von 12'000 Verkäufern weltweit gelangte ich so unter den 100 Top Verkäufern auf Platz 2. Umgesetzt wurden hier Projekte beispielsweise für SwissRe, AMAG, Credit Suisse, für die Winterthur Versicherung oder die National Bank.
1997 - 1999
Beat Ambord
1992 - 1996
HOT Projekt
Einen bedeutsamen Teil meines Lebens nehmen auch Aktivitäten in humanitären Projekten ein. Als Mensch, der vom Leben bevorzugt wurde gebe ich einen Teil meiner Kraft gern an Menschen weiter, die unter besonders schwierigen Bedingungen um ihr Dasein kämpfen müssen. So beispielsweise im HOT Projekt, wo ich von 1992 bis 1996 in Kroatien und Bosnien direkt vor Ort an humanitären Einsätzen im ehemaligen Kriegsgebiet Jugoslawiens teilnehmen konnte. Eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte und die mir immer wieder den Wert unseres freien und friedlichen Lebens deutlich vor Augen führt.
1992 - 1996