Digitale Vermarktung allein bremst Geschäftserfolg

Zum 01. August – Hiobsbotschaft für Unternehmen – Hybrid gewinnt vor digital

Zum Nationalfeiertag am 01. August macht eine Hiobsbotschaft für Unternehmen die Runde. Wesentlicher Tenor dieser Nachricht ist, dass Unternehmen, die ausschliesslich auf die digitale Vermarktung setzen, zu den Verlierern in ihren jeweiligen Marktsegmenten werden können. Aus dieser Wahrnehmung heraus rückt die hybride Vermarktung zunehmend in den Fokus der Unternehmen, die auf Verantwortung, Nachhaltigkeit und zuverlässige Umsatzsteigerungen setzen. Der ausführliche Beitrag zeigt Gewinner und Verlierer der Digitalisierung, den Nutzen der hybriden Vermarktung und wie Sie jetzt den ersten Schritt Ihrer Erfolgsgeschichte in der hybriden Vermarktung gehen können. Damit Sie nicht weiter zu den Verlierern der einseitigen Digitalisierung gehören.

Der Hype um die Digitalisierung hält nunmehr schon seit Jahren fast die gesamte Unternehmerwelt in Atem. Zweifelsfrei bieten die Möglichkeiten der Digitalisierung oftmals bislang ungeahnte Möglichkeiten der Steigerung von Effizienz, Effektivität und Umsatz, andererseits kann eine einseitige Fokussierung auf die digitale Welt auch zum Bremsklotz in der Weiterentwicklung von Geschäftsbereichen oder ganzen Unternehmen werden. Besonders in der Vermarktung von Produkten, Leistungen und Services braucht es deutlich mehr, als nur digitale Signale.

Die Gewinner in der ausschliesslich digitalen Vermarktung

Die Digitalisierung hat zweifelsfrei Gewinner hervorgebracht. Dazu gehören all jene Unternehmungen, die sich mit ihrem Geschäftsmodell auf rein digitale Dienstleistungen spezialisiert haben. Denken wir nur an die Betreiber sozialer Plattformen, an die Anbieter von Lösungen in der Digitalisierung von Prozessen, Abläufen und Maschinen, natürlich an die Hersteller von Hardware und Software, an die Spieleindustrie, den Onlinehandel und ähnliche Bereiche. Hauptgewinner sind aber keinesfalls die Verbraucher und auch nicht die Unternehmen, die sich in der Vermarktung ihrer Angebote einseitig auf die digitalen Möglichkeiten stützen. Hier gewinnen vielmehr die mehr oder minder professionellen Marketing-Agenturen, die nicht selten windigen Gestalten aus der SEO- und SEM-Branche und immer wieder finden sich auch Betrüger am Markt, die mit digitalen Leistungen Daten abschöpfen und diese zu ganz anderen Prozessen, als für eine erwünschte Umsatzsteigerung ihrer Kunden einsetzen. Und selbstredend freut man sich auch in der gesamten Hacker-Szene über alles, was einseitig auf digitale Daten und Prozesse setzt. In allen diesen Bereichen haben sich wahre Umsatzsprünge gezeigt und die Vergoldung analoger oder hybrider Ansätze mit der alleinigen Fokussierung auf digitale Daten scheint kein Ende zu nehmen. Kein Wunder, dass der Geldtopf einiger Unternehmen, die sich auf die Digitalisierung spezialisiert haben, immer voller wird, während die Kunden solcher Dienstleister verzweifelt auf die versprochenen Umsatz- und Gewinnsteigerungen warten und dafür immer mehr Geld in die Hand nehmen sollen.

Die Verlierer im Marketing

Wo es Gewinner gibt, gibt es immer auch Verlierer. Und die scheinen im Segment der digitalen Lösungen immer mehr zu werden. Dabei zeigt sich, dass vor allem die Unternehmen und Geschäftsbereiche, die sich einseitig auf die Versprechen der Digitalisierung im Marketing verlassen teilweise deutliche Einbussen machen. Während unter günstigen Umständen die Sichtbarkeit in den digitalen Medien zunimmt, wird die Sichtbarkeit im Lebensumfeld der Interessenten und Kunden praktisch gegen Null gefahren. Auch wenn von zweifelhaften Agenturen grosse Gewinnsprünge versprochen werden, halten diese sich oftmals in engen Grenzen, sind nur von kurzer Dauer oder bleiben gar gänzlich aus. Das liegt unter anderem auch daran, dass längst nicht jedes Unternehmen allein vom Segen der digitalen Vermarktung profitieren kann. Handwerksunternehmen, Bauunternehmen, Dienstleister und Detailhändler mit Ladengeschäft und viele andere Branchen leben eben nicht nur von Webseiten, Online-Shops, Social Media und digitalen Produkten, sondern brauchen die Kunden in Persona. Und die erreicht man eben nicht nur mit digitalen Botschaften.

F1rst GmbH mahnt hybride Vermarktung an

Die F1rst GmbH gilt längst als Spezialist für die Vermarktung von Produkten, Dienstleistungen und Services und hat in ihrer Unternehmensgeschichte ungezählte Unternehmen im Markt etabliert, in der Branche gestärkt und zu unerwarteten Umsatzsteigerungen verholfen. Dabei fokussiert der Vermarktungsspezialist nicht auf vollmundige Versprechungen oder wahnsinnig anmutende Steigerungen in irgendwelchen Zahlenkolonnen. Die Arbeit der Vermarktungsspezialisten der F1rst GmbH ist traditionell rein ergebnis- und faktenorientiert. Und damit erfreuen sich die Kunden an echten Erfolgen, die durchaus auch unerwartete Umsatzsteigerungen bis zu mehreren hundert Prozent bedeuten können, aber eben nicht müssen.

Die Intention der F1rst GmbH liegt dabei nie auf kurzlebigen Lösungen und zeitlich begrenzten Erfolgen, sondern immer auf Nachhaltigkeit, Nachvollziehbarkeit und Stetigkeit. Dazu bedienen sich die Vermarktungsspezialisten, die in der Schweiz auch als Pionier der digitalen Vermarktung gelten, nicht nur der Mittel und Möglichkeiten der digitalen Welt.

„Eine Vermarktung, die sich im Ergebnis sowohl am Unternehmen und dessen Möglichkeiten, aber auch an den Kunden aus Fleisch und Blut orientiert, muss immer eine hybride Vermarktung sein.“ Davon ist Beat Ambord, CEO der F1rst GmbH, tief überzeugt und hat das in einer grossen Anzahl von Projekten immer wieder an Ergebnissen nachgewiesen. Deutlich mehr als 700 Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen vom Tourismus, Hotelgewerbe und Gastronomie bis hin zu Banken,  Versicherungen oder Handwerksunternehmen durften erleben, wie die Verknüpfung analoger Prozesse mit der Digitalisierung echte Erfolge erzeugt.

Weiter meint Beat Ambord: Die Vermarktung muss vor allem für die Menschen, also die bestehenden und potentiellen Kunden, da sein. Denn schliesslich ist nur ein verkauftes Produkt oder eine verkaufte Leistung eine wirkliche Leistung.“

Dabei ist klar, dass eine erfolgreiche und auf Nachhaltigkeit und Verantwortung ausgerichtete Vermarktung beim Kaufabschluss nicht aufhört. Für die F1rst GmbH fängt hier die richtige Vermarktung eigentlich erst an. Neben dem Offerieren von Produkten und Leistungen gehört zur erfolgreichen Vermarktung eben auch ein umfassender und kundenorientierter Service dazu. Erst wenn es gelingt, aus zufriedenen Kunden begeisterte, überraschte oder gar verblüffte Menschen zu machen, hat das Marketing seine Arbeit richtig getan. So werden aus Gelegenheitskäufern Stammkunden, die sich natürlich auch über lange Zeit hinweg beim Unternehmen gut aufgehoben wissen. Bekannt ist, dass jeder Stammkunde wertvoll ist. Schon deshalb, weil er nicht immer wieder neu gewonnen werden muss und so entsprechende Aufwendungen in der Neukundengewinnung anderweitig sinnvoll eingesetzt werden können.

Was für Kunden wichtig ist, sind die Wahrnehmung und Betreuung durch das Unternehmen, verbunden mit einer hohen Wertschätzung vor, während und nach dem Kauf. Leider hört bei vielen Vermarktern das Interesse gleich nach dem Kaufabschluss auf, so dass viele Kunden schnell auch wieder abwandern. Wer jedoch seine Interessenten und Kunden umfassend, dauerhaft, persönlich und wertschätzend auch nach dem ersten Kaufabschluss betreut, gewinnt Vertrauen und zeigt Verlässlichkeit. Und genau das entzieht sich dem schnellen digitalen Geschäft, bedarf der hybriden Vermarktung und ist schlussendlich der richtige Weg zum Erfolg.

Jetzt den Wechsel vollziehen ist besser, als warten

Wer diese Dynamik aus der Verbindung digitaler Vermarktung und analoger Betreuung verstanden hat, setzt die hybride Vermarktung vielleicht jetzt schon auf seine To-do-Liste. Allerdings sind solche To-do-Listen eher etwas für Verlierer. Schon deshalb, weil Aufschreiben noch lange nicht „Erledigt“ bedeutet. Besser ist es, solche Prozesse gleich anzuschieben und konsequent weiterzuverfolgen. Unternehmen die bereits über eine gut aufgebaute digitale Vermarktung verfügen, sollten ab sofort auch die analogen Zugangswege und vor allem die After-Sales-Prozesse im Unternehmen neu betrachten und stärken. Das geht hervorragend mit der Unterstützung durch die F1rst GmbH. Aber selbst dann, wenn eine digitale Vermarktung noch gar nicht etabliert ist, zeigen sich die Vermarktungsspezialisten der F1rst GmbH als die professionellen, zuverlässigen und ergebnisorientierten Erfolgsmacher in der hybriden Vermarktung. Entsprechend sinnvoll kann es sein, jetzt schon einmal den Kontakt zur F1rst GmbH aufzunehmen. So lassen sich erste Schritte eben nicht nur planen, sondern sofort einleiten.

Der Tipp von Beat Ambord dazu lautet: „Lieber tun, als erst lange darüber nachdenken. In einem ersten Gespräch lassen sich schnell die Chancen und Möglichkeiten für eine verbesserte Vermarktung ausloten. Was dann konkret notwendig sein wird, zeigt sich im Verlauf der strukturierten Zusammenarbeit.“

Zum nächsten Nationalfeiertag könnte Einiges besser sein

Wer diesen Tipp beherzigt, könnte schon zum nächsten Nationalfeiertag auf der wahren Erfolgsspur sein. Schliesslich halten sich die Spezialisten der F1rst GmbH nicht mit langen Versprechungen, Erklärungen, Abwägungen und Zweifeln auf, sondern gehen unverzüglich die Prozesse an, die für eine erfolgreiche hybride Vermarktung erforderlich sind. Manchmal ist das die Einführung erfolgserprobter digitaler Marketing-Tools, manchmal bedeutet das die Auflösung der rein digitalen Vermarktung zugunsten einer hybriden Vermarktung und manchmal muss auch der grundsätzliche Prozess der Vermarktung genauer unter die Lupe genommen und dann auf Erfolg getrimmt werden. Warum also weiterhin für einseitige Vermarktungskonzepte mit geringen Aussichten zu viel bezahlen, anstatt sich erfolgreicher Marketingstrategien zu bedienen?

Im Ergebnis der Arbeit der F1rst GmbH steht immer eine Stärkung im Marketing, besonders dann, wenn die auftraggebenden Unternehmen auf die Möglichkeiten der hybriden Vermarktung setzen, ohne sich dabei einseitig auf teure Agenturen aus der Digitalbranche oder auf die nicht immer haltbaren Versprechen wenig erprobter Experten verlassen zu müssen.

Dann kann zum nächsten 01. August Ihre erfreuliche Botschaft lauten: Wir vermarkten hybrid und sind damit auf einer langanhaltenden Überholspur angekommen.

Egal, ob Sie mit Ihrem Unternehmen bereits auf dem richtigen Weg sind oder diesen noch suchen, wir wünschen einen schönen Nationalfeiertag mit der Möglichkeit, sich genau jetzt die richtigen Gedanken zu machen.

Hier Kontakt zur F1rst GmbH aufnehmen und erfahren, wie Ihre Vermarktung auf die besten Beine gestellt werden kann.

Empfohlene Beiträge