Vermarktung im TV

Was unterscheidet in der Vermarktung erfolgreiche von weniger erfolgreichen Unternehmen? Es ist besonders die Beantwortung von drei wesentlichen Fragen, die den Unterschied macht. Das stellt Beat Ambord in seinem Fernsehinterview im Sender Hamburg 1 und beim Hauptstadtsender Berlin klar. Dabei geht es natürlich nicht nur um Antworten, sondern auch um Strategien, klare Botschaften und die wahre Exzellenz in der Vermarktung. Die Aufzeichnung der Fernsehsendung ist am 29. März 2022 zwischen 15:00 Uhr und 16:00 Uhr in den genannten Kanälen zu verfolgen. Jetzt kann man schon hier die Ausstrahlung sehen!

 

Wertvolles Wissen für Unternehmen

Beat Ambord im Fernsehen zu den „Geheimnissen“ exzellenter Vermarktung

Haben Sie sich auch schon immer gefragt, wie die „Geheimnisse der schnell wachsenden Unternehmen“ lauten? Dann sollte Sie sich einmal genau mit dem Beitrag des deutschen TV-Senders Hamburg 1 am 29. März 2022 beschäftigen. In einem klaren Interview zeigt dort der Schweizer Vermarktungsexperte Beat Ambord auf, was er in der Vermarktung von Produkten, Lösungen, Leistungen und Services von Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen als wesentlich sieht.

Im Mittelpunkt seines Statements zur exzellenten Vermarktung stehen drei Fragen:

  • 1. Warum sollte ich gerade bei diesem Unternehmen kaufen?
  • 2. Warum sollte ich bei diesem Unternehmen kaufen und vielleicht mehr bezahlen?
  • 3. Warum sollte ich bei diesen Unternehmen kaufen, mehr bezahlen und dann noch eine Empfehlung abgeben?

In der Beantwortung dieser drei Fragen sieht Beat Ambord den wesentlichen Unterschied in der Vermarktung der Leistungen eines Unternehmens. Besonders deutlich wird das, wenn beispielsweise zwei Unternehmen aus der gleichen Branche mit ähnlichen Leistungen diese Fragen beantworten. Dann werden die wirklichen Unterschiede deutlich.

Bemerkenswert findet es Beat Ambord, dass die wenigsten Unternehmen überhaupt diese drei Fragen schlüssig und differenziert beantworten können. Zwar gäbe es immer wieder griffige Floskeln, aber kaum klare Antworten, die zu einer echten Differenzierung am Markt führen.

Dabei sei es gerade diese Differenzierung, nach der die Kunden suchten und die eine Entscheidung für oder gegen ein Unternehmen massgeblich beeinflussen. Eine Marktregulierung nur über den Preis auf Kosten der Qualität und Exzellenz lässt der erfolgreiche Vermarktungsexperte aus dem Wallis nicht gelten.

In einer Wirtschaft, die klar auf Wachstum ausgerichtet ist, gehe es nicht schier um Masse, sondern eben auch um den klaren Unterschied. Hier sieht Beat Ambord auch das eigentliche „Geheimnis schnell wachsender Unternehmen“, die dann auch wirklich am Markt bestehen können. Denn letztlich sind es die Kunden, die über die Güte eines Produktes oder einer Leistung entscheiden und nicht die Unternehmen selbst.

Neben solchen Themen zeigt Beat Ambord in der Fernsehaufzeichnung auch klar, dass es für eine erfolgreiche Vermarktung mehr braucht, als nur die schlüssige Beantwortung der oben stehenden drei Fragen. Immer kommt es darauf an, sich in seinem Marktumfeld zutreffend zu positionieren und im Auftritt gegenüber den Kunden die eigene Kompetenz und Verlässlichkeit nachzuweisen. Wie das in einzelnen Projekten gelingen kann, verrät der eloquente Macher aus der Schweiz zumindest im Ansatz auch. Klar dabei ist aber auch, dass trotz einiger allgemein geltender Regeln jedes Unternehmen selbst seinen erfolgreichen Weg in der Vermarktung finden lässt. Und dabei kann die Expertise eines Beat Ambord ein wertvoller Schatz sein, den es zu heben gilt.

Die Ausstrahlung der Fernsehaufzeichnung mit Beat Ambord erfolgt am 29. März 2022 auf Hamburg 1 sowie auf Hauptstadt TV Berlin zwischen 15:00 Uhr und 16:00 Uhr. Ein Podcast mit Hermann Scherer ergänzt die Aufzeichnung. 

Für Interessenten, die die Aufzeichnung zu diesem Termin nicht im Fernsehen verfolgen können, stellen wir hier das Video zur Sendung bereit.

Empfohlene Beiträge