Eine halbe online Reputation ist keine Reputation

Ihr Ranking ist auf Platz 47 auf Seite 4 – Ohne Einsatz wird es keinen Erfolg geben

Googeln Sie regelmässig sich selbst, um zu sehen, wie weit oben Sie in den Rankinglisten der verschiedenen Suchmaschinen stehen?

Unter diesem Titel veröffentlichen wir einen Beitrag der zeigt, wie wichtig der Aufbau einer verlässlichen Reputation und Visibilität im Netz ist. Wer meint, allein mit einer Webseite den besten Schritt zur guten Listung in den Suchmaschinen getan zu haben, schöpft die Möglichkeiten der digitalen Welt in keiner Weise aus. So kommt es praktisch zu einer nur halben Reputation, die eben keine Reputation ist. Nur mit der Einbindung der Sozialen Netzwerke mit entsprechend aktuellen Profilen und gepflegten Inhalten lassen sich die Möglichkeiten in der digitalen Welt ausschöpfen. Das ist dann auch der entscheidende Schritt zu einer echten Reputation mit tragfähigen Alleinstellungsmerkmalen und damit der matchentscheidende Schritt zum wirklich „guten Ruf“. Erfahren Sie im Beitrag, wie wir eine echte Reputation verstehen und was es dafür tatsächlich braucht. Hier ist der ganze Beitrag.

Wie sich eine gute Reputation online und hybrid aufbauen lässt

Ein Ratgeber zum Handeln

Es ist ein Schlagwort, das sich zunehmend breit macht und für nicht wenige den Olymp der Wahrhaftigkeit im öffentlichen Auftritt online und offline bedeutet: Die Reputation. Gemeint ist im übertragenen Sinne damit der „gute Ruf“ oder das Ansehen, das jedoch nicht von allein kommt und in den Weiten des Internet sogar ernsthaft und hartnäckig erarbeitet werden muss. Klar sein muss dabei, dass sich ein wirklich guter Ruf nicht allein durch eine tolle Webseite, glanzvolle Visitenkarten oder eine vielbeschworene Mund-zu-Mund-Propaganda erreichen lässt. Dazu braucht es schon etwas mehr, vor allem Sichtbarkeit (Visibilität), klare Alleinstellungsmerkmale, Persönlichkeit und Vertrauenswürdigkeit. Erreicht werden kann das nur, wenn Unternehmen, Dienstleister oder wer auch immer alle Kanäle nutzen, die für mehr Sichtbarkeit und eine umfassende Präsenz im Leben der Menschen nützlich sind. In diesem Ratgeber zeigen wir, wie wichtig der sogenannte Social Wall ist, den Sie rund um Ihre Präsenz im Netz und in der offline Welt aufbauen müssen, um tatsächlich eine gute Reputation und damit mehr Vertrauen, Sichtbarkeit und den Expertenstatus zu erreichen, der Ihnen zusteht. Dabei ist ganz klar Ihr Einsatz gefragt.

Ohne Aufwand wird es keinen Erfolg geben

Sie haben die tolle Idee, Sie sind ein wahrer Experte in Ihrem Fach und Sie wollen die Nummer 1 in Ihrer Branche sein. Dazu haben Sie die Produkte, Leistungen, Erfahrungen und die Kapazitäten, mit denen Sie ganz vorn in Ihrem Marktumfeld sein könnten.

Eine Webseite haben Sie auch und nun googeln Sie fast täglich sich selbst, um zu sehen, wie weit oben Sie in den Rankinglisten der Suchmaschinen stehen. Das Ergebnis ist zumeist ernüchternd und Sie fragen sich, was falsch ist. In irgendwelchen Tipps selbsternannter SEO-Agenturen lesen Sie, dass Sie unbedingt viele Klicks und Bewertungen, Links und Backlinks brauchen. Und Sie erfahren auch, wo man schnell einmal solche Klicks, Links und Bewertungen kaufen kann. Gelesen, getan und schon steigen Sie in den Rankings auf. Allerdings nur für kurze Zeit. Dann fallen Sie recht schnell wieder ab und versinken irgendwo in den Untiefen des Internets. Längst haben die Suchmaschinen erkannt, dass Ihre Klicks und Bewertungen nicht echt, sondern gekauft sind und strafen Sie dafür regelrecht ab.

Der bessere und nachhaltig erfolgreiche Weg ist der über die Sozialen Netzwerke. Ja, das macht Arbeit und ja, es verlangt, dass man über den eigenen Schatten springt. Dieser Schatten ist in der Meinung begründet, dass man ja den Auftritt in den Sozialen Medien gar nicht braucht, um eine gute Reputation zu erreichen. Weit gefehlt! Wenn Sie meinen, auf aussagekräftige und aktuelle Profile in den Sozialen Medien verzichten zu können, werden Sie auch keine wirkliche Reputation aufbauen können.

Wenn Sie nicht wirklich bereit sind, eigene Profile in den Sozialen Medien anzulegen, werden Sie niemals verlässlich in den oberen Rängen bei den Suchmaschinen landen. Der Mangel zur Bereitschaft an der Teilnahme in den Sozialen Netzwerken ist der Grund, warum Sie keine wirkliche Reputation im Internet aufbauen werden. Das ist so und zeigt sich in unserer täglichen Praxis immer wieder.

Wer sich scheut, in den wichtigen Sozialen Netzwerken ein eigenes Profil aufzubauen, wird auch mit der noch so tollen Webseite keinen wirklichen Erfolg haben. Der Verzicht auf tatsächliches Tun ist der Verzicht auf wirkliche Verbesserung. Ähnlich wie bei einem Übergewichtigen, der immer wieder betont, dass er abnehmen möchte, aber zugleich täglich seinen lecker süssen Kuchen verspeist. Einfach Wollen ohne wirkliches Handeln bringt nichts und führt schon gar nicht weiter.

Wer sich eine gute online Reputation aufbauen will, braucht mehr, als nur eine Webseite. Es braucht das klare Tun in Richtung Social Media. Und dieses Tun beginnt bei den Profilen in den einschlägigen sozialen Netzwerken. Alles andere ist Stückwerk und wird Sie in den Rankings niemals deutlich und nachhaltig nach vorn bringen.

Ohne Einsatz werden keine Ergebnisse erreicht. Das ist eine Grundeinsicht, die wir gern allen vermitteln, die eine exzellente Online Reputation aufbauen wollen und sich dabei aller zur Verfügung stehenden Möglichkeiten bedienen wollen. Wer diesen Einsatz nicht aufbringen will, wird keinen Erfolg haben.

Wenn aus „Wollen“ wirkliches „Handeln“ wird

Immer wieder begegnen uns Unternehmer, die der Meinung sind, dass es für einen guten und wirkungsvollen Auftritt im Internet nur einer exzellenten Webseite bedarf. Das würde alles bestens regeln können. Sagen sogar selbsternannte Experten, die dann wohl doch keine sind. Schon hier können wir sagen: Weit gefehlt! Eine Webseite allein ist vielleicht ein guter Anfang, aber längst nicht das, was den „guten Ruf“ auf Dauer begründet und aufrecht erhält. Neben den exklusiven Leistungen, die im Unternehmen, in der Kanzlei, in der Praxis oder im Shop angeboten werden, braucht es vor allem einer grossen Reichweite und Sichtbarkeit im Netz, wenn aus dem „guten Willen“ tatsächliche Erfolge werden sollen.

Der Wille ist es zumeist, mit einer Webseite ganz schnell und am besten für immer unter den Top-Suchergebnissen in den einschlägigen Suchmaschinen zu landen. Gelingt das, was jedoch eher unwahrscheinlich ist, wähnt man sich schnell in der Sicherheit, für alle Zeiten eine Top-Adresse im Internet zu sein. Doch weit gefehlt. Das Ranking in den Suchmaschinen ist äusserst dynamisch und hängt von vielen Faktoren ab. Dazu zählt insbesondere ein breiter digitaler Auftritt, der sich nur über die umfängliche Nutzung aller sinnvollen Channels erreichen lässt. Dabei sollte auch daran gedacht werden, dass eben auch die Sozialen Netzwerke Teil des Internets sind und entsprechend auf die Sichtbarkeit im Netz und den in den Suchmaschinen wirken.

Sichtbarkeit über alle Channels hinweg ist der erste und wichtigste Schritt zum Erreichen einer exzellenten Online Reputation. Diese Einsicht ist der erste Schritt zur Veränderung und Verbesserung. Und genau hier geht es um klares Handeln.

Warum der Social Wall so wichtig ist

Der Social Wall ist gewissermassen das virtuelle Bollwerk, dass sich um Webseiten legen lässt. Mit diesem Social Wall umgeben Sie den Content Ihrer Webseite, leiten in Ihre „Festung Webseite“ und ermöglichen es den Nutzern, Sie quasi überall dort zu finden, wo Sie gefunden werden wollen. Fehlt dieser Social Wall, steht ihre „Festung Webseite“ praktisch nackt da und geht in der Menge vergleichbarer Angebote ganz schnell unter. Das muss an erster Stelle klar sein. Selbst wenn Sie ständig neue Inhalte über Ihre Webseite veröffentlichen, kann das immer nur ein Schritt von vielen sein, Ihre Listung in den Suchmaschinen zu verbessern. Aber eben nur ein, wenn auch wichtiger Schritt. Viel effektiver ist es, die Inhalte auf Ihrer Webseite über die Sozialen Medien zu verteilen, so dass Sie viel mehr Präsenz im Leben der Menschen erreichen. Dabei verstehen wir den Social Wall nicht als abgrenzende oder schützende Mauer, sondern vielmehr als effektiven Aussenposten, der den Zugang zu Ihren Inhalten auf der Webseite und den Landingpages öffnet und erleichtert.

Was soll ich mit LinkedIn, Facebook, XING und Co.?

Genau diese Frage begegnet uns immer wieder wenn es darum geht, die online Reputation von unterschiedlichsten Unternehmen zu stärken. Auffällig ist, dass es besonders viele Ärzte, Wissenschaftler, Kulturschaffende, Anwälte, Lehrende und andere Berufsgruppen aus dem Kreis der Akademiker sind, die sich mit einem Mantel der Scheu umgeben, wenn es um die sozialen Netzwerke geht. Die meisten davon haben zwar eine, oftmals auch gut aufgestellte Webseite, füttern ihre Seiten mit allerlei Inhalten und wähnen sich damit auf der sicheren Seite, wenn es um einen erwünschten Bekanntheitsgrad geht. Die Verwunderung, dass man dann trotz dieser tollen Webseite bei Google und Co. dann doch nicht so richtig nach oben kommt, ist dann immer wieder gross. Und die Hilflosigkeit auch. Genauso gross ist aber auch die Scheu vor dem Einsatz, den es braucht, um wirklich nach vorn zu kommen.

Dabei gibt es längst schon die effektiven Mittel, mit denen sich sowohl die Visibilität als auch die Reputation im Internet deutlich steigern lassen. Ja, wir meinen LinkedIn, Facebook, XING, Instagram, Pinterest und was sich sonst noch alles anbietet, um mit den Menschen in der Welt in Kontakt zu treten. Wer in solchen sozialen Plattformen kein Profil hat, der hat praktisch gar kein Profil. Dabei sind doch genau diese digitalen Visitenkarten genau das, was die Visitenkarte aus Pappe oder Plastik auch sein kann. Ihr Weg zu den Kontakten, die Sie für eine erfolgreiche Reputation im Netz brauchen. Und dafürlohnt sich jeder Einsatz.

Ist diese Einsicht einmal gewonnen, kommt es darauf an, die ersten wichtigen und richtigen Schritte in den sozialen Netzwerken zu gehen.

Legen Sie Ihre Profile an

Der erste und beste Schritt ist es dabei immer, eine Auswahl der passenden Sozialen Medien zu erstellen. Unverzichtbar für alle, die ein klares Mehr wollen, sind Facebook, LinkedIn, XING und Instagram. Das ist praktisch die Startaufstellung zur Schaffung Ihres Social Wall um die Festung Webseite.

Warum? Weil gerade auf diesen Plattformen praktisch an jedem Tag Millionen von Usern unterwegs sind, die auch Interessenten für Ihre Angebote und Leistungen sein können. Und weil Sie genau auf diesen Plattformen auch eine sinnvolle Verlinkung zu Ihrer Webseite herstellen können. Einfacher geht das kaum. Natürlich nicht, wenn Sie nur nach sich selbst googeln, ohne in den sozialen Netzwerken aktiv zu werden.

Wenn Sie auf den sozialen Plattformen Ihr Profil anlegen, denken Sie daran, dass Sie hier als Professional auftreten. Ein Unternehmensprofil unterscheidet sich klar von einem privaten Profil. So müssen Sie auch nicht befürchten, dass sich Katzenbildchen und das letzte Bild vom guten Essen mit Informationen zum Unternehmen oder Ihren Leistungen vermischt. Was natürlich je nach Branche durchaus auch interessant für viele User sein kann, da diese sich dann ein besseres Bild von Ihnen machen können. Und dieses Bild ist dann eben von Ihrer Persönlichkeit bestimmt, was allein schon ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal ist, mit dem Sie sich sicher von der Konkurrenz abheben werden. Aber Sie müssen es auch tun!

Versuchen Sie keinesfalls, bei der Schaffung Ihres Profils in den sozialen Netzwerken Vergleiche mit ähnlichen Profilen herzustellen. Wer vergleicht wird vergleichbar und wer vergleichbar ist, verliert an Einzigartigkeit. Sorgen Sie schon beim Anlegen Ihres Profils in den sozialen Netzwerken dafür, echte Alleinstellungsmerkmale in den Fokus zu rücken. Da reicht es nicht  aus, „der beste Arzt“, „der kreativste Koch“ oder sonst etwas zu sein. Schauen Sie beispielsweise nach Ihrer Alleinstellung im lokalen Bezug, entdecken Sie Ihre echten unternehmerischen und menschlichen Stärken und zeigen Sie dem potentiellen User, dass Sie genau der Experte sind, der im jeweiligen Fachgebiet gesucht wird. Das geht schon beim Anlegen des Profils. Und genau das sollten Sie auch tun.

Drei Fragen, mit denen Sie ein unverwechselbaren Profil erreichen

Sicherlich brauchen Sie beim Anlegen eines Profils in den sozialen Medien einen Namen. Da sollte dann auch der Name sein, den Sie oder Ihr Unternehmen trägt. Phantasienamen sind zwar oftmals möglich, helfen dem Nutzer aber nicht wirklich weiter. Natürlich veröffentlichen Sie auch eine Adresse Ihres Unternehmens, möglicherweise Öffnungszeiten und wo sinnvoll auch Bilder von sich selbst oder vom Unternehmen und den speziellen Leistungen.

Was aber viel wichtiger ist, sind die spezielle Alleinstellungsmerkmale, die Sie den Usern in Ihrem Fachgebiet anbieten können. Dazu lohnt es sich, einfach drei Fragen zu stellen, deren Beantwortung schlussendlich der Schlüssel für Ihre Alleinstellungsmerkmale sind:

  1. Warum sollte ich gerade bei Ihnen vorbeikommen / Sie buchen / bei Ihnen kaufen?
  2. Warum sollte ich den eventuell weiten Weg zu Ihnen machen und dann noch mehr bezahlen?
  3. Warum sollte ich gerade zu Ihnen kommen, einen weiten Weg auf mich nehmen, mehr bezahlen und Sie dann am Ende auch noch weiterempfehlen?

Wirft man solche Fragen in den Raum, kommen schnell standardisierte Antworten, die jedoch nicht hilfreich sind. So wirken „Weil ich der Beste bin“, „Weil ich ganz viel kann“ oder „Weil ich mein Geld wert bin“ doch schon etwas weit hergeholt, wenn nicht gar überheblich und wenig vertrauenswürdig. Das sind Antworten, die Sie nicht wirklich von der Konkurrenz abheben oder für Vertrauen sorgen. Zumal das jeder sagen kann und damit wiederum eine Vergleichbarkeit entsteht, die nichts mit Alleinstellungsmerkmalen zu tun hat. Für den möglichen Kunden muss eindeutig klar werden, warum Sie genau der Experte sind, der gesucht wird und für den es sich wirklich lohnt, die Beratung wahrzunehmen, dafür auch weite Wege zu gehen, eventuell mehr zu bezahlen und dann auch eine Empfehlung auszusprechen.

Besser als pauschale Aussagen sind möglicherweise Antworten wie „Weil ich mit 25 Jahren Erfahrung und mit 700 glücklichen Kunden arbeite“. Oder „Weil ich in der Region Bern der Einzige bin, der genau dieses besondere Angebot hat“ oder „Weil ich als Experte mit drei veröffentlichten Büchern zum Thema Marketing unter den Top 10 bei Amazon stehe“. Natürlich müssen diese Angaben auch überprüfbar sein und letzten Endes auch der Wahrheit entsprechen. Aber genau mit solchen Antworten schaffen Sie Alleinstellungsmerkmale und zugleich einen Expertenstatus. Viele weitere Möglichkeiten sind denkbar und orientieren sich immer an der Branche, in der Sie aktiv sind.Aber Sie müssen diese Fragen für sich selbst klar und unverwechselbar beantworten können.

Auf dem Weg in die Top-Rankings der Suchmaschinen

Was wir bis hierher gesehen haben ist, dass der Weg in die besten Rankings bei Google und Co. nicht allein über die Webseite führt, sondern grundsätzlich auch mit passenden Auftritten in den Sozialen Medien unterfüttert werden muss. Neben der grösseren Reichweite und Visibilität ergeben sich bei der geschickten Lancierung von Beiträgen über die Sozialen Netzwerke auch echte Vorteile in der Listung durch die Suchmaschinen.

Absolut wichtig ist, dass die Profile und Beiträge in den sozialen Netzwerken, genauso wie auf der Webseite, immer aktuell sein müssen. Veraltete Profile, nicht oder nur sporadisch gepflegte Inhalte, tote Links etc. sind absolutes Gift für das Ranking und sollten unbedingt vermieden werden. Aktualisieren Sie Ihre Profile regelmässig, stellen Sie immer wieder interessante Beiträge ein, verlinken Sie in den Sozialen Netzwerken auf neue Inhalte Ihrer Webseite, sorgen Sie dafür, dass Ihre Beiträge auch von anderen Nutzern verlinkt oder gelikt werden. So sind Sie immer im Gespräch und damit auch von Interesse für die Suchmaschinen.

Und gehen Sie auf die Suche nach den eigenen Charakteren. Diese Charaktere unterschieden Sie von allen anderen konkurrierenden Mitbewerbern und schaffen ein klares Bild Ihres Unternehmens oder Ihrer Persönlichkeit. Natürlich müssen Sie dann diese Charaktere auch in Ihren Beiträgen und Postings immer wieder in den Fokus stellen und schärfen. Aber auch hier gilt: Sie müssen es nicht nur wollen, sondern tun.

Das klingt nach einer Menge Arbeit, stellt sich aber nach anfänglichem Mehraufwand als gar nicht so schwierig dar. Wenn Sie ohnehin eine gute gepflegte Webseite betreiben und dort immer wieder mit neuen Inhalten überzeugen, können Sie das mit wenig Aufwand auch in den Sozialen Medien tun. Dafür braucht es oftmals nur ein paar Klicks und ein paar Zeilen und schon steigt auch das Interesse für Sie, Ihre Webseite und letztlich auch für Ihr Unternehmen. Der Lohn für den Einsatz sind ein besseres Ranking in den Suchmaschinen und die Verbesserung Ihrer Reputation. Und dafür lohnt sich jeder ernsthafte Einsatz.

Wer glaubt, mit einer halben Reputation eine gute Reputation zu haben, der irrt. Eine halbe Reputation ist immer nur genauso gut wie gar keine Reputation!

2013 beim Event Engel & Völkers Beat Ambord

Hände weg von flachen Inhalten und falschen Bewertungen

Wer schnell ganz oben bei Google und Co. landen will, braucht möglichst viele Rückmeldungen auf seine Inhalte. Solche Rückmeldungen lassen sich schnell über Klicks und Bewertungen erzielen. Das wissen auch Leute, die künstlich erzeugte Bewertungen und Klicks generieren oder mit bezahlten Backlinks mehr Bekanntheit und damit auch ein besseres Ranking versprechen. Das allerdings funktioniert aus der Erfahrung heraus bestenfalls nur kurzfristig, führt aber über einen kurzen Zeitraum hinweg zur Entdeckung auch durch die Suchmaschinen und eine entsprechende Abwertung im Ranking. Zumal es Tools gibt, die jedem zeigen, ob es sich bei Bewertungen etc. um echte Bewertungen oder um Fakes handelt.

Viel wertvoller sind echte Bewertungen, echte Likes und echte Klicks. Dazu kann es auch lohnend sein, sich Zeit für wertvollen Inhalt zu nehmen. Je öfter und je länger sich User auf Ihren Social Media Channels und auf Ihrer Webseite bewegen, desto besser die Bewertung im Ranking bei Google und desto besser auch Ihre Reputation. Und wer langfristig tatsächlich erfolgreich sein möchte, braucht eben eine gute Reputation online genauso wie offline.

Ein kleines Beispiel zum Nachdenken

Nehmen wir Werner Hastig. Werner Hastig ist Urologe und damit ein Facharzt in einem sehr speziellen Bereich. Themen rund um die Urologie sind keine Alltagsgespräche, die man mit jedem führt und die von jedem gehört oder gelesen werden wollen. Aber damit hat Werner Hastig auch schon ein erstes Alleinstellungsmerkmal. Wenn er sich in seinen Profilen in den Sozialen Netzwerken nicht einfach nur als Arzt, sondern als Urologe vorstellt, trifft er damit genau auf das Interesse der User, die einen Urologen im entsprechenden Einzugsgebiet suchen. Und so sollte Werner Hastig nicht nur auf seiner Webseite, sondern auch in den sozialen Netzwerken über spezielle Themen aus einem Fachbereich berichten. Natürlich so, dass die Inhalte auch von seinen Patienten und möglichen Interessenten verstanden werden. Hier geht es um Expertenwissen, aber auch um den Zugang zu den Usern. Damit erzielt er eine Reichweite und Visibilität, die genau zu seinem Fachbereich passt und die Menschen anspricht, die seine Dienste suchen und brauchen.

Die drei wesentlichen Fragen beantwortet Werner Hastig so:

1. Warum sollte ich gerade bei Ihnen vorbeikommen / Sie buchen / bei Ihnen kaufen?

„Weil ich als Urologe mit 20 Jahren Berufserfahrung weiss, wie wichtig eine vertrauensvolle und individuelle Beratung und Behandlung für meine Patienten ist. Asl guter Zuhörer und versierter Facharzt verstehe ich Ihre Rpoblematik und biete Ihnen die erfolgreichsten Behandlungsmethoden an.“

2. Warum sollte ich den eventuell weiten Weg zu Ihnen machen und dann noch mehr bezahlen?

„Exzellente fachmedizinische Leistungen in der Urologie gibt es (leider) nicht überall. Über meine Erfahrungen hinaus habe ich ein starkes Netzwerk an Experten aufgebaut, die auch bei schwierigen medizinischen Fragestellungen die jeweils besten Antworten und Behandlungsoptionen finden. Mit dem Einsatz bewährter aber auch modernster Medizintechnik und einem breiten Erfahrungsschatz erleben Sie bei mir eine professionelle und schonende Behandlung. Dazu gehören eine ausführliche Beratung und Diagnostik und wenn erforderlich auch der notwendige Eingriff und die komplette Nachbetreuung. Über irgendwelche Abrechnungsstandards hinaus nehme ich mir genau die Zeit für Sie, die Sie für Ihre Gesundung brauchen.“

3. Warum sollte ich gerade zu Ihnen kommen, einen weiten Weg auf mich nehmen, mehr bezahlen und Sie dann am Ende auch noch weiterempfehlen?

„Mit Ihrer gesundheitlichen Problematik sind Sie nicht allein. Viele Patienten gehen einen langen und oftmals leidensvollen Weg, bis sie tatsächlich die besten Lösungen finden können. Da lohnt es sich durchaus, auch einmal längere Wege auf sich zu nehmen mit der Sicherheit, die beste Behandlung erfahren zu dürfen. Die Erfahrung sollten Sie in jedem Fall mit anderen Betroffenen teilen, damit auch diese schnell einen sicheren und guten Weg zur bestmöglichen Behandlung finden. Deshalb sollten Sie mich dann auch bewerten und weiterempfehlen.“

Mit diesen Antworten auf die drei wesentlichen Fragen füllt der Urologe Werner Hastig seine Profile in den sozialen Netzwerken und unterstreicht zugleich seine Alleinstellungsmerkmale. Als Charaktere setzt er dabei Erfahrung, Vertraulichkeit, moderne Ausstattung, starke Netzwerkarbeit und Empathie ein. Diese Charaktere aus den sozialen Netzwerken verknüpft und verlinkt Werner Hastig mit Fachbeiträgen auf seiner Webseite. Damit punktet er nicht  nur bei den potentiellen Patienten, sondern schlussendlich auch in den Suchmaschinen. Der Aufwand lohnt.

Würde Werner Hastig keine Profile auf Social Media angelegt haben, entgehen ihm quasi alle möglichen Patienten und Interessenten, die mit ihren Smartphones genau auf diesen Sozialen Netzwerken nach den besten Urologen oder den zutreffenden Fachleistungen suchen. Bei Google wäre er dann höchstwahrscheinlich auch nicht oben in den Suchergebnissen zum Thema Urologie zu finden sein und sicher wäre, dass die Interessenten zu anderen Fachkollegen gehen. Weil  Werner Hastig aber den Einsatz aufgebracht und sich gut in den Sozialen Medien positioniert hat, kann er ganz oben bei Google stehen und nicht unter „ferner liefen“. Eine weitere sinnvolle Ergänzung für den Urologen Werner Hastig ist die eigene App, die alle digitalen Channels zusammenfasst und damit mit einem Plus an Komfort, Information und Erreichbarkeit punktet.

Wer kümmert sich um die Inhalte für die beste Reputation im Netz?

Diese Frage begegnet uns in der Praxis immer wieder, wenn wir über die Wichtigkeit von Social Media Profilen, Webseiten und Apps reden. Oftmals scheuen die Betreiber der Webseiten und Profile den Aufwand, der mit aktuellen Inhalten verbunden ist. Im Idealfall können wir als Dienstleister für eine hybride Vermarktung auch die Erstellung und Veröffentlichung von Inhalten anbieten. Das nutzen viel unserer Kunden, die mit unseren Leistungen Ihren Auftritt auf der Webseite aber auch auf Social Media aktuell, unverwechselbar und wirkungsvoll gestalten. Auch Apps können wir anbieten. Nicht solche, die es schon tausendfach gibt, sondern immer genau die eigene App für das jeweilige Unternehmen. Wir schaffen nicht nur Inhalte, sondern sorgen auch dafür, dass diese bei den Kunden und Interessenten ankommen. Über die Webseite genauso wie über Social Media und alle weiteren sinnvollen Channels, die das Ranking in den Suchmaschinen klar verbessern und die Kontakte zu Interessenten und Kunden offline und online stärken. Das gelingt nur, und das betonen wir immer wieder, mit dem entsprechenden Einsatz. Von Nichts kommt nichts.

Fragen Sie uns nach einer Beratung zu Ihrer Problematik in der Schaffung einer exzellenten Reputation an. In den meisten Fällen können wir helfen, aus einer halben Reputation eine ganze zu machen. Weil eine halbe Reputation eben keine Reputation ist!

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